Gratis in NRW-Landesmuseen

LWL-Freilichtmuseum Hagen
Auch Geschichtsunterricht kann idyllisch sein: Die Kleinschmieden am Sensenhammerteich im LWL-Freilichtmuseum sind einmal im Monat gratis zu erleben. Foto: LWL

Die Museen der zwei Landesverbände in Nordrhein-Westfalen, der Landschaftverband Rheinland und Landschaftsverband Westfalen-Lippe, laden im neuen Jahr ein Mal im Monat gratis in ihre Dauerausstellungen ein. Mit dabei sind unter anderem der Archäologische Park Xanten, das Landesmuseum Bonn, das Freilichtmuseum Hagen, die Zeche Zollern in Dortmund und das Museum für Naturkunde in Münster.

 

2018 machen alle NRW-Landesmuseen Bildung für alle möglich: Nach den LWL-Museen laden auch die Museen des Landschaftsverbands  Rheinland (LVR) einmal im Monat zu einem eintrittsfreien Besuch ein. Ausgenommen vom Gratistag sind leider Sonderausstellungen und Veranstaltungen. Die eintrittsfreien Tage variieren je nach Museum.

 

Die LVR-Museen und ihre eintrittsfreien Tage im Überblick:

  • LVR-Archäologischer Park Xanten / LVR-RömerMuseum: 1. Montag im Monat
  • Max Ernst Museum Brühl des LVR: letzter Donnerstag im Monat
  • LVR-Freilichtmuseum Kommern: 2. Freitag im Monat
  • LVR-Freilichtmuseum Lindlar: 1. Freitag im Monat
  • LVR-Industriemuseum mit sieben Schauplätzen: 1. Freitag im Monat ( ab Februar 2018)
  • LVR-Niederrheinmuseum Wesel (nach Renovierung): 1. Freitag im Monat
  • LVR-LandesMuseum Bonn: 1. Freitag im Monat

Auch der Landschaftsverband Westfalen-Lippe setzt im neuen Jahr sein Gratisangebot fort und bietet an ausgewählten Tagen kostenfreien Eintritt in die Ausstellungen seiner insgesamt 17 Museen zu den Bereichen Industriekultur, Natur, Handwerk, Kunst, Archäologie, Klosterkultur und Volkskunde. Eine Übersicht über die eintrittsfreien Tage gibt es hier.

Mehr Informationen gibt es auf den Seiten der jeweiligen Verbände:

lwl.org

lvr.de