John Grisham: Das Original

"Das Original" von John Grisham ist zwar schon seit dem letzten Herbst im Handel, aber seine sonnige Handlung auf einer Sommerinsel macht es zur perfekten Lektüre für die beginnende Outdoor-Saison. John Grisham ist eigentlich Autor bekannter Gerichtsthriller. Einige seiner Werke wurden sogar als Filme zu Blockbustern. Sein aktuelles Werk befasst sich allerdings mit einem gänzlich anderem Sujet: Es geht um Bücher und die Liebe zu ihnen, um das Schreiben und die literarische Welt.

 Auch wenn "Das Original" kein Thriller ist, denn dafür wird die Handlung viel zu leichtfüßig erzählt, so ist es doch ein waschechter Krimi, der literarische Kritiker wie eingeschworene Grisham-Fans gleichermaßen begeistert.

 

Die Handlung setzt bei den Vorbereitungen für einen Raub ein: Die Originalmanuskripte von John F. Fitzgerald, einem der berühmtesten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, werden aus ihrem sicheren Aufbewahrungsort einer Universitätsbibliothek gestohlen. Die Täter sind sich sicher: Sammler werden für diese Papiere Millionen bezahlen. Diesen ersten Teil erzählt Grisham so unaufgeregt, ja, fast nachlässig, dass klar wird: Eigentlich geht es dem Autor um etwas anderes. Und tatsächlich ist der spektakuläre Diebstahl nur die Vorgeschichte für die eigentliche Handlung. Die Räuber waren nicht so clever wie sie dachten, und das FBI ist ihnen schon bald dicht auf den Fersen. Nur die Manuskripte bleiben verschwunden. Die Spuren deuten auf den Lebemann Bruce Cable, der auf Camino Island in Florida eine erstaunlich gut laufende Buchhandlung führt, doch ist ihm nichts nachzuweisen. Also bedient sich das FBI eines Tricks und schleust die angehende Schriftstellerin Mercer Mann in sein soziales Umfeld ein, um ihn auszuspionieren. Für die unfreiwillige Agentin beginnt eine schöne Zeit mit neuen Freunden, doch ihre Rolle als Spionin macht ihr zunehmend zu schaffen. Schon bald stellt sich die Frage: Wird sie ihr neues Leben für das FBI aufs Spiel setzen oder die Seiten wechseln und Bruce Cable in Schutz nehmen?

 

Und hier packt Grisham sein ganzes Erzähltalent aus, berichtet von einsamen Strandspaziergängen, alkoholseligen Parties und ernsten Gesprächen. Er lässt die Lesenden mit einer diffusen Sehnsucht nach einem sonnigen Literaturleben zwischen Wein und Lesungen zurück, das so vermutlich nirgends existiert, aber unweigerlich gute Laune macht. Dazu passt das versöhnliche Ende der Geschichte. "Das Original" von John Grisham ist nicht zuletzt darum auch die perfekte Urlaubslektüre. Viel Spaß beim Lesen!

 

"Das Original" erschien im Heyne-Verlag, der auch eine Leseprobe bereithält.