5. Steampunk-Jahrmarkt in Bochum

Drei Besucher des 5. Steampunk-Jahrmarktes in Bochum
Auf dem 5. Steampunk-Jahrmarkt in der Bochumer Jahrhunderthalle trafen sich Hobbybastler und Verkleidungskünstler.

Der Steampunk- Jahrmarkt in der Bochumer Jahrhunderthalle verbindet ein Mal im Jahr Retrofuturismus mit alten Kirmesgeschäften. Das Ergebnis ist jedes Mal ein Augenschmaus - nicht nur für Fotografen. Am 16. Februar war es wieder so weit, und Steampunker aus dem In- und Ausland kamen ins Ruhrgebiet, um vor imposanter Industriekulisse in eine bunte Phantasiewelt einzutauchen.

Neben den kostenfreien Fahrgeschäften gab es in diesem Jahr auch wieder eine Modenschau, auf der die Vielfalt des Themas präsentiert wurde. Vom phantastischen Luftschiff-Kapitän und der Umweltforscherin bis hin zu historisch korrekten Kleidern und Anzügen war alles vertreten, was man gemeinhin mit Steampunk in Verbindung bringt.

Das Abacus-Theater sorgte mit seinen originellen Steampunk-Fahrzeugen erneut für Begeisterung. Eine Dudelsack-Formation verschaffte sich zwar schnell Gehör, passte aber leider weder optisch noch akustisch zum Ambiente.

Insgesamt waren, so der subjektive Eindruck, nicht nur mehr Stände als in den vergangenen Jahren vertreten, sondern auch mehr Besucher anwesend. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Steampunk-Szene noch immer wächst. Und wer all die unterschiedlichen, phantasievollen Gewandungen gesehen hat, der kann sich darüber nur freuen.

Zwei Steampunkerinnen in der Bochumer Jahrhunderthalle
Bierchen trinken im Phantasieoutfit vor imposanter Industriekulisse und danach noch eben eine Runde Riesenrad fahren? In Bochum auf dem Steampunk-Jahrmarkt ist das möglich.

Auch im nächsten Jahr soll es im Rahmen des Historischen Jahrmarkts in der Bochumer Jahrhunderthalle erneut einen Steampunk-Tag geben. Dann werden auch wieder neue Programmpunkte angeboten.

 

Offizielle Seite der Jahrhunderthalle in Bochum

 

Und hier gibt es die NRW-Alternativ-

Bildergalerie zum 5. Steampunk-Jahrmarkt