Gibt es noch mehr?

Das Netz ist weit und voller guter Ideen. Natürlich sind Linklisten out, aber irgendwo müssen die Hinweise auf die ganzen netten, immerwährenden Seiten rund um NRW, die Natur und Umwelt und alles andere doch untergebracht werden. Wenn Du also noch mehr willst, bist Du hier richtig.

 

Rund UM NRW

wdr.de

Übersichtliche, öffentlich-rechtliche Nachrichtenseite mit dem Wichtigsten aus NRW. Zahlreiche Links verweisen auf weitere Themenfelder. Von Ausflugszielen über Rezepte, Reportagen über Land und Leute, Themen und Tipps - hier findet sich alles für ein breites Publikum. Audio- und Videomaterial sowie die zuverlässigste Wettervorhersage für NRW inklusive.

 

www.metropoleruhr.de

www.ruhr-guide.de

Tipps, Themen,Termine: Wann ist wo welche Ausstellung/das Konzert von XY/der ZombieWalk im und um das Ruhrgebiet? Hier steht's.

 

radroutenplaner.nrw.de

Wer innerhalb von NRW eine längere Radtour plant, kann sich mit diesem hilfreichen Tool zuvor genau über die Strecke informieren: Distanzen zur nächsten Stadt, Alternativrouten und Beschaffenheit der Wege sind nur einige Dinge, die sich mit wenigen Klicks herausfinden lassen.

 

Rund um Umwelt und Gesellschaft

greenpeace-magazin.de

Die Seite des besten (unter anderem, weil einzigen) journalistisch aufbereiteten Umweltmagazins in Deutschland. War in der Vergangenheit einmal ein Greenpeace-Sprachrohr, hat sich dann zum allgemeinen Umwelt- und Verbrauchermagazin gewandelt. In jeder Ausgabe finden sich interessante Fakten, die so garantiert nirgendwo anders veröffentlicht werden. Am besten nicht nur die Seite aufrufen, sondern direkt am nächsten Bahnhofskiosk kaufen, lesen, begeistert sein und weiterverschenken.

 

wastelandrebel.com

Ein Leben ganz ohne Müll - geht das? Welche Alternativen haben wir zu den vielen Plastikverpackungen aus dem Supermarkt - und wo bekomme ich die her? Welche Fähigkeiten muss ich dafür mitbringen, was mache ich im Urlaub, an Weihnachten, mit Kindern? Die Antworten auf diese Fragen und noch viele mehr gibt hier eine sympathische Bloggerin aus Bochum, die zeigt das "Ist halt so" keine gültige Antwort auf das Müllproblem sein kann. Aber Vorsicht: Akute Inspirationsgefahr!

 

utopia.de

Weltverbesserung fängt zu Hause an - das ist das Credo dieser Seite, die zeigt, dass auch kleine Maßnahmen große Wirkung entfalten können. Denn der Schutz von Mensch, Tier und Umwelt ist besonders leicht, wenn man weiß, wie es geht. Mit dieser Seite lässt sich anfangen.

 

posteo.de

E-Mail-Anbieter, der alles tut, um das Briefgeheimnis zu wahren. Datensicherheit steht hier an erster Stelle, direkt gefolgt von ökologischen Gesichtspunkten. Wer nach einem wirklich nachhaltigem E-Mail-Anbieter sucht, ist hier richtig. Das Postfach kostet einen Euro im Monat. Für die Anmeldung ist eine Eingabe von persönlichen Daten nicht erforderlich.

 

startpage.com

Auf der Suche nach einer Alternative zur Datenkrake Google? Startpage verrät anderen Seiten und Firmen nicht, nach was gesucht wurde. Nennt sich darum auch "the world's most private search engine". Nutzt aber Google-Technik, das heißt, die Qualität der Suchergebnisse ist fast genauso gut wie beim großen Bruder.

 

ecosia.org

Suche im Netz und pflanze Bäume dafür - ein einfaches Konzept, denn Suchmaschinen generieren Werbeeinahmen. Ecosia spendet die Einnahmen für Wiederaufforstungs- und Pflanzprojekte in aller Welt. Die Suchergebnisse sind gut und werden immer besser, reichen aber (noch) nicht ganz an den Marktführer Google heran.

 

openstreetmap.org

Auch zu Google Maps gibt es eine gute Alternative. Bei openstreetmap kann jede*r mitmachen. Einfach mal ausprobieren!

 

Rund um Mittelalter und Living History

marktkalendarium.de

Größte deutschsprachige Mittelaltermarkt-Datenbank. Du möchtest wissen, ob am nächsten Wochenende/im nächsten Monat/im nächsten Jahr ein Mittelalterevent bei Dir vor der Haustüre stattfindet? Hier findest Du es heraus.

 

der-dreispitz.de

Auf der Suche nach Events, Händlern oder Gruppen, die sich dem 18. Jahrhundert verschrieben haben? Die Seite bietet eine Vielzahl an Übersichten.

 

Rund um Kunst und Kultur

t-arts.com

Düstere Bilder, dunkle Klänge und verstörende Visionen - die Kunst, die auf t-Arts vorgestellt wird, passt sicher nicht allen. Interessierten öffnet sich hier jedoch ein Kosmos voller alternativer Zugänge zur Kultur in betörend schwarzer Optik.