Kommendes Wochenende: Mittelaltermarkt zu Haus Visbeck

Mittelalter Zelte bei Dülmen Mittelaltermarkt schönes Wetter
Bunte Zelte, Gute Stimmung und viel zu erleben: Der familiäre Mittelaltermarkt zu Haus Visbeck geht am Wochenende in die fünfte Runde.

Am alten Rittergut Haus Visbeck (bei Dülmen) findet in diesem Jahr bereits zum 5. Mal ein großer Mittelaltermarkt statt. In diesem Jahr gibt es nicht nur mehr Darsteller und Programmpunkte als je zuvor, sondern auch eine besondere Lagereinteilung: Die Besucher haben die Möglichkeit, das Früh-, Hoch- und Spätmittelalter jeweils getrennt voneinander zu erleben.

Die Zelte stehen nicht, wie sonst üblich, bunt gemischt durcheinander, sondern sind chronologisch geordnet. Schautafeln und eine Lagerführung weisen zusätzlich darauf hin, was sich wo befindet. So können die Besucher, die Lust darauf haben, beim Bummel über den Markt gleichzeitig noch etwas über das Mittelalter lernen.

"Dieses Konzept ist hier in der Gegend einzigartig", sagte Andre Peter, der den Markt mitorganisiert. "Wir sind schon sehr gespannt, wie die Leute darauf reagieren."

 

Auch sonst ist einiges neu in Visbeck: Ein Zauberer wird klein und groß unterhalten, die Märchentante gibt Erzählungen aus alter Zeit zum Besten und die wunderschöne kleine Kapelle am Beginn des Veranstaltungsgeländes ist zum festen Programmort ausgebaut worden, wo den ganzen Tag über Lesungen und Konzerte stattfinden.

 

Natürlich dürfen deswegen die Klassiker eines jeden Mittelaltermarktes nicht fehlen: Lagerleute zeigen, wie es sich anno dazumal gelebt haben könnte, ein Gaukler führt seine Kunststücke vor, Handwerker und Händler verkaufen ihre Waren. Bei den Schaukämpfen zeigen Ritter und Kämpfer aller Epochen, wie man mit Schwert und Schild Gegner bezwingt, und wer schon immer mal mit Pfeil und Bogen schießen wollte, der bekommt zu Visbeck die Gelegenheit.

 

Das Spektakel beginnt Samstag und Sonntag um 11 Uhr und kostet 4 Euro Eintritt. Die Familienkarte gibt es für 8 Euro.

 

haus-visbeck.de