MPS Köln: Auf in den Urlaub!

MPS Köln 2016 Telgte 2012
Ritterturnier auf dem MPS (Telgte 2012)

Auf dem MPS in Köln am kommenden Wochenende wird eine Menge los sein. Mit dem Mittelalter hat das riesige Musik- und Showfestival zwar nur am Rande etwas zu tun, aber gerade deshalb lässt sich dort ein abwechslungsreicher Kurzurlaub verbringen.

Das mittelalterlich Phantasie Spectaculum hat sich längst zu einem alternativen Festival der Spitzenklasse entwickelt. Neben den Klassikern eines traditionelln Mittelaltermarktes wie dem Ritterturnier (drei Mal täglich), einer Feuershow, Walking-Acts oder gesondertem Kinderprogramm (auf eigener Bühne) spielen in Köln an diesem Wochenende  (30.+ 31. Juli) Bands wie Saltatio Mortis, Fiddler's Green, Omnia, Dunkelschön, und Saor Patrol. Daneben unterhalten Gaukler das Volk, es gibt eine Gewandungsprämierung, eine Fechtkampfgruppe zeigt, was sie kann und Achim der Falkner präsentiert verschiedene stolze Vögel. Nebenbei können bei Tanz-, Drehleier und Dudelsackworkshops die eigenen Kenntnisse erweitert werden, und wem das alles zu anstrengend ist, der springt zwischendurch einfach einmal zur Abkühlung in den angrenzenden See.

Fictum MPS 2012 Köln 2016
Auch die Fechtkampfgruppe Fictum wird in Köln auftreten (hier ein Bild aus dem Jahr 2012).
MPS Köln 2016  Telgte 2012
Die Feuervögel (Stelzentheater)werden ebenfalls auf dem Gelände des MPS in Köln unterwegs sein

Um die Dimensionen der Veranstaltung zu verdeutlichen, sollte erwähnt werden, dass es auf dem riesigen Gelände am Fühlinger See alleine drei Musikbühnen geben wird, dazu über 170 (!) verschiedene Stände. Wer noch ein gutes Argument braucht, um den Preis von 30 Euro für eine Tageskarte zu bezahlen, kann die vielen begeisterten MPS-Fans fragen, die Jahr für Jahr zu den Veranstaltungen kommen. 30 Euro ist für einen Kurzurlaub nicht viel Geld, für ein Musikfestival auch nicht - und die vielen schönen Erlebnisse sind ohnehin unbezahlbar.

 

spectaculum.de