Was geht hier eigentlich?

NRW-Alternativ ist ein Zuhause im Web für Neugierige und Entdecker*innen in, aus oder mit Interesse an Nordrhein-Westfalen. Das journalistische Online-Angebot möchte auf die unbekannteren Seiten NRWs aufmerksam machen. Denn rauchende Schlote im Ruhrgebiet, Bäume und Talsperren im Sauerland oder den Kölner Dom kennt jeder. Abseits dieser Klischees gibt es in NRW aber noch viel mehr zu entdecken: Spannende Kunst- und Kulturprojekte, inspirierende Reiseziele und  jede Menge kreative Ideen abseits des Mainstreams bereichern dieses bunte Bundesland. Hier sind zahllose Kontraste zu Hause. Darum findet sich bestimmt auch etwas für jeden Geschmack -  von der Eifel bis zum Münsterland und vom Teuteburger Wald bis zum Niederrhein gibt es so vieles zu entdecken!

Nordrhein-Westfalen mal anders

Es geht darum, sich überraschen zu lassen. Das Ungewöhnliche ist oftmals vor der Haustür zu finden, aber man sieht es nicht. NRW-Alternativ gibt Tipps und Hinweise, will aber auch über Hintergründe aufklären und Informationen vermitteln. Mit einem Veranstaltungskalender, Reisetipps, Rückblicken und Vorankündigungen wird auf die Seiten des bevölkerungsreichsten deutschen Bundeslandes aufmerksam gemacht, die nicht allen sofort ins Auge springen. Denn es lohnt sich, dieses andere NRW zu entdecken: Es gibt sich oft geheimnisvoll und schüchtern, ist aber enorm vielfältig und voller überraschender Schönheit. Egal, ob es um kleine Festivals, Mittelaltermärkte, hübsche Örtchen auf dem Land oder tolle Radrouten geht - NRW Alternativ zeigt neue Seiten von NRW!

NRW grenzenlos

Und weil NRW nicht nur schön, sondern auch offen und tolerant ist, halten wir uns nicht mit Grenzen auf: Auch lohnenswerte Reiseziele in anderen Bundesländern werden vorgestellt, ja, Ländergrenzen überhaupt auch gerne verlassen. Liegen die Niederlande nicht direkt neben NRW? Nicht nur für die Bewohner in der Grenzregion sind Holland, Belgien und Frankreich schnell zu erreichen.

Grenzenlos ist auch der Einfluss von Kultur, von Film, Buch und Hörspiel. Auch in diesem Bereich möchten wir Projekte vorstellen, die ein wenig anders sind; auf Themen aufmerksam machen, die nicht von der Tageszeitung abgehandelt werden.

 

Wir wünschen Dir darum viel Freude auf den Seiten von NRW Alternativ. Wenn Du Fragen oder Anmerkungen hast, findest Du hier und hier Kontaktmöglichkeiten. Wenn Du regelmäßig über das andere NRW, spannende Lektüre und tolle Filme auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter. Er versorgt Dich etwa ein Mal im Quartal mit allen Neuigkeiten.

 

Link zur Initiative Münster Blogs