Dr. Nadja Hermann: "Fettlogik überwinden"

Zugegeben, der Titel ist nicht besonders sexy. „Fettlogik überwinden“ besticht auch nicht durch Phantasie und Vielfalt, sondern durch Rationalität. Geschrieben wurde es von der Verhaltenstherapeutin Dr. Nadja Hermann und es unterscheidet sich grundlegend von allen anderen Büchern rund um die Themen Übergewicht, Abnehmen, Wohlfühlen und gesellschaftliche Akzeptanz. Denn Frau Hermann hat etwas getan, was noch nie jemand vor ihr getan hat: Sie hat sich die ganze Thematik einmal wissenschaftlich angeschaut.

Klingt abgefahren, ist aber so. Jeder, der das Buch gelesen hat, weiß, wovon ich rede. Sie zitiert nicht nur Studien, sondern schaut sich die Ergebnisse von verschiedenen Studien zum gleichen Thema an und deshalb sehr glaubwürdig. Die Metastudie von Frau Dr. Hermann kommt zu einem eindeutigen Ergebnis, und der Tenor des Buches ist vielleicht gerade deshalb so wunderbar simpel: Wer Übergewicht hat, trägt ein hohes Risiko für eine ganze Reihe von wirklich fiesen Krankheiten. Wer kein Übergewicht mehr haben möchte, muss abnehmen. Um abzunehmen, muss man weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht.

Thema erledigt.

„Aber ...“ lauten die schon so oft gehörten Einwände an dieser Stelle: „Aber ich kann nicht abnehmen, weil mein Stoffwechsel anders tickt / ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe / mein Übergewicht genetisch bedingt ist / ich nicht abnehmen will, denn mein Gewicht behindert mich nicht ...“ Mit all diesen Mythen und mit noch vielen weiteren räumt Frau Dr. Hermann auf eine sehr freundliche, aber auch sehr bestimmte und sehr rationale Weise auf.

Abnehmen geht nicht jeden etwas an? Ach ja: „Ich bin nicht zu dick, ich muss nicht abnehmen“ gehört auch zu diesen Mythen.

Dem Buch gelingt das Kunststück, gleichzeitig nüchtern zu wirken und aufrüttelnd zu sein, neutral zu berichten und doch durch die persönlichen Erfahrungen der Autorin Spannung zu erzeugen. Frau Hermann ist es nämlich gelungen, von 150 Kilo Körpergewicht auf 65 und einen für Frauen sehr niedrigen Körperfettanteil von 19 Prozent zu kommen – ohne Zauberei, ohne Tricks. Sie hat einfach nur konsequent weniger gegessen als sie verbraucht hat. Das Werk gibt den von tausend verschiedenen Diätmöglichkeiten verwirrten nichts weniger als ihre persönlichen Handlungsfreiheit zurück, indem es, ganz logisch, einfach und für jeden verständlich erläutert, wie das läuft mit dem Abnehmen. Nach der Lektüre weiß man zusätzlich, warum Abnehmen für viele Menschen so schwierig ist.

„Fettlogik überwinden“ ist ein echter Augenöffner und jedem zu empfehlen, der sich auch nur im entferntesten für die Themenbereiche Gesellschaft, Gesundheit, Fitness und Abnehmen interessiert. Es hat zu Recht seit seinem Erscheinen zu Beginn des Jahres bereits verschiedene Auflagen erlebt, ist noch immer unheimlich erfolgreich und sollte ohne Schwierigkeiten in jeder Buchhandlung erhältlich sein.

 

Das Buch auf der Verlagsseite

Noch eine schöne Rezi zum Thema

Und noch eine