WTF is Magiccon?

Während um uns herum wunderbarerweise winterliche Kälte herrscht und sich die Gespräche der Mitmenschen vermehrt um Glühwein und Weihnachtsgeschenke drehen, nutzt NRW Alternativ die relative Stille der Jahreszeit, um auf einige interessante Veranstaltungen des Jahres 2017 aufmerksam zu machen. Den Anfang macht etwas völlig Neues: Die Magiccon öffnet vom 21.-23. April 2017 zum ersten Mal ihre Türen.

Bei genauerer Betrachtung ist diese neue Veranstaltung dann doch gar nicht so neu. Es handelt sich um die Nachfolge der einschlägig gut bekannten Ringcon und Hobbitcon, die nach vielen Jahren zur neue Magiccon fusionieren. Der Veranstaltungsort ist ebenfalls altbekannt: Im Maritim Hotel in Bonn ist man an Nerds und Geeks aus aller Welt gewöhnt. 

Was darf der geneigte Nerd oder Serienjunkie oder Fan oder Interessierte erwarten? Jede Menge andere gewandete Nerds, eine Reihe von Fachvorträgen  und Workshops (angekündigt sind Themen wie Das Zwischenmenschliche in Game of Thrones, Harry Potters Bösewichte oder ein Workshop zum Buchbinden) sowie Meet and Greet mit entsprechenden Serien- und Filmstars. Mit von der Partie sind aber nicht nur Fantasydarsteller aus Filmen wie Der Hobbit und Harry Potter, sondern auch Schauspieler aus Serien wie Lost, Once Upon a Time und Sherlock. Abends gibt es dann Parties. Teilnehmer der Vorgängerveranstaltungen berichten begeistert von der offenen und lockeren Atmosphäre und davon, wie es ist, seinen Lieblingsstars einmal ganz nah zu sein - denn, logisch, es kommen nur solche Stars auf die Con, die richtig Lust auf Austausch mit Fans und Interessierten haben.

Klingt wie das perfekte Wochenende für alle jungen und junggebliebenen Menschen, die  Fans von einer oder mehrerer der vertretenen Filme und Serien sind.  Erwartet werden über 5.000 Besucher - damit ist das Event das wohl größte seiner Art in ganz Europa. Die Nähe zu den Filmstars ist allerdings nicht ganz günstig: Tickets fangen bei rund 100 € für das komplette Wochenende an; Autogramme oder Fotosessions mit den bekannteren Schauspielern kosten extra. Sicher ist es echten Fans das wert.

Und wem das nicht reicht: Es gibt auch noch die Fed-Con, die Anfang Juni 2017 in ihrer 26. AuflageScience-Fiction-Fans bedient. Auch sie findet in Bonn statt.

 

magiccon.de