Am Sonntag, den 11. Dezember, lädt ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt in Witten (bei Bochum) klein und groß zum Schlendern, Schauen und Staunen ein: Die Steamtropolis entführt von 12 bis 20 Uhr auf dem Indoor-Gelände der Werk°Stadt in eine bunte, dampfbetriebene Fantasiewelt - mit Künstlern, Livebands, Lesungen und Verkaufsständen retrofuturistischer Machart.
Bereits zum zweiten Mal und in diesem Jahr neu in der Werk°Stadt in Witten gibt die Steamtropolis, ursprünglich eine mehrtägige Veranstaltung im Frühjahr, ein eintägiges Wintergastspiel. Alle Steampunk-Fans, Freunde des Außergewöhnlichen und der viktorianischen Zeit und sind hier gut aufgehoben.
Sibylle Nix von der Funkelglanz Events& Booking Agentur erläutert den Hintergrund des Events: "Die erste zweitägige Steamtropolis in der Matrix Bochum kam bei unseren Besuchern sehr gut an, da war natürlich schnell die Idee geboren, eine zweite eintägige Winterversion zu präsentieren, die sich dann auf das (Weihnachts-)Marktgeschehen und ein familiäres Rahmenprogramm konzentriert.
Für eine Fortführung in der Matrix hätten allerdings bauliche Veränderungen am Gebäude vorgenommen werden müssen, leider langwierig und kostspielig. Daher öffnet unser Weltenwandler - wurde bei Baumaßnahmen vor einigem Jahren in den Gewölbekellern des alten Matrix-Brauereigebäudes gefunden! - nun in der überregional beliebten Werk°Stadt Witten seine Tore. Dort bleibt nun alles auf einer Ebene, es ist deutlich heller und die verschiedenen Programmpunkte können in unterschiedlichen Bereichen untergebracht werden. Nun, in der neuen Location, ist natürlich alles wieder ein wenig auf Anfang gedreht und wir sind alle hochgespannt, wie The Winter Fair dieses Mal ankommen wird!"
Exquisite Unterhaltung
Zu den vielfältigen Programmpunkten am 11. Dezember gehören unter anderem Auftritte von Tales of Nebelheym sowie Feline & Strange und dem Bochumer Rezitator Roland von Rauxel. Dazu gibt es
Attraktionen, wie sie nur in einer wahrhaftigen Fantasiewelt möglich sind. Dazu zählen das Spektakulatius-Teeduell und ein retro-futuristisches Auktionshaus, dessen Einnahmen einem wohltätigen
Zweck gespendet werden.
Für die Kleinsten hat ein ganz besonderer Weihnachtsmann seinen Besuch angekündigt. Außerdem wird ein Steampunk-Bastelbereich eingerichtet und Kinderschminken gibt es auch. Das klingt nach einer
wirklich bunten Mischung. Wie kommt man zu einem so außergewöhnlichen Konzept?
"Ich bin schon seit vielen Jahren mit der Organisation von verschiedenen Marktveranstaltungen und Festivals beschäftigt, ein vielfältiges Programm für die Besucher ist mir immer sehr wichtig", erzählt Sibylle. "Mein Konzept dabei ist ganz einfach, ich organisiere nur Veranstaltungen, auf die ich selber auch gerne gehen würde! Steampunk fasziniert mich schon seit einigen Jahren, die Bewegung ist sehr kunst- und kulturverliebt und lässt sich hervorragend mit einem abwechslungsreichen Konzept ansprechen. Die gute Unterhaltung unserer Besucher ist dabei unser oberstes Ziel."
Ruhrgebiet Unter DamPf
Abschließend haben wir Organisatorin Sybille noch danach gefragt, warum man unbedingt auf diese Veranstaltung gehen sollte. Ihre Antwort in drei Worten lautete:
" Exquisite, vielfältige Unterhaltung!"
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Steamtropolis - The Winter Fair kostet an der Tageskasse 8 Euro Eintritt.
Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt.
www.steamtropolis.de