Na, wo laufen sie denn?

Urban Trail Series Ruhrgebiet: Im Lokomotiven-Look und auf Rollschuhen präsentieren sich die Darsteller im Show-Finale von Starlight-Express
Szene aus dem Finale des Musicals "Starlight Express". Copyright: Starlight Express

Ein zehn Kilometer-Lauf  quer durch Ruhrgebietsstädte samt wichtigen Gebäuden - das verspricht die Urban Trail Serie, die in diesem Jahr erstmalig in Dortmund, Bochum und Oberhausen stattfinden wird. Die Zeit wird bei den Läufen nicht gemessen, so dass Teilnehmer*innen ausreichend Zeit haben, sich umzuschauen.

 Mittendurch statt dran vorbei: Neue Entdeckungsläufe führen Teilnehmer durch Rathäuser, Zoos, Musical-Theater und Einkaufspassagen hindurch. Nach der Deutschlandpremiere in Berlin führt die „Urban Trails“ genannte Laufserie durch drei NRW-Städte: In Bochum fällt der Startschuss am 18. Juni, in Oberhausen am 9. Juli und in Dortmund am 17. September 2017. Die jeweils rund zehn Kilometer langen Strecken führen Läufer durch ganz verschiedene Gebäude und Anlagen. In Bochum stehen die Privatbrauerei Fiege, die Show-Arena des Musicals „Starlight Express“, das Planetarium Bochum sowie der Tierpark als Stationen fest. Im Tierpark führt der Lauf sogar mitten durch das Gehege einer kleinen Affenart. In Oberhausen geht’s für die Teilnehmer zum Beispiel durch das Einkaufs- und Freizeitzentrum Centro, durch ein Bergbau-Erlebnisbad und über die markante Brücke „Slinky Springs to Fame“ des Künstlers Tobias Rehberger. Für alle Läufe gilt: Teilnehmer können sich unterwegs in aller Ruhe umschauen, pausieren und fotografieren, denn die Laufzeiten werden nicht gemessen.

In Belgien, Luxemburg und den Niederlanden sowie in Frankreich und Skandinavien lockt das Konzept der Urban Trails bereits seit 2013 Läufer in die Innenstädte. Für den ersten Urban Trail in Antwerpen kamen 2013 laut Veranstalter rund 4.000 Läufer zusammen. 2016 waren es schon 12.000.

Organisiert werden die Urban Trails von der Deutschland läuft GmbH. Diese ist ein Joint Venture zwischen der Deutschen Leichtathletik Marketing GmbH und der Golazo Sports GmbH, die zur international operierenden Golazo Group gehört. Das Ziel des Joint Ventures ist es nach eigenen Angaben, mit dem innovativen Veranstaltungskonzept noch mehr Menschen für einen gesundheitsbewussten und sportlichen Lebensstil zu begeistern.

www.urbantrailseries.de

 

Diese Pressemeldung wurde von der Seite des Tourismusverbandes NRW übernommen.