Zu Gast beim 3. Steampunk-Jahrmarkt in  der Bochumer Jahrhunderthalle

Steampunk Retrofuturismus Karussell Jahrhunderthalle Bochum
Retrofoturismus und Nostalgie: eine phantasievolle Mischung auf dem 3. Steampunk-Jahrmarkt

Frauen mit hohen Zylindern und weiten Röcken, die auf Holzpferden reiten;  Männer mit Fliegen, Hosenträgern und kupferfarbenen Pistolen, die eine Runde schaukeln gehen und Kinder mit großen Augen, die am liebsten Zuckerwatte und Eis gleichzeitig essen möchten: Das alles und noch viel mehr bot der 3. Steampunk-Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle in Bochum, der am 11. Februar stattfand.

Ein besonderer SteamPunk-Tag

Im einmaligen Ambiente des Historischen Jahrmarktes in der Bochumer Jahrhunderthalle versammelten sich nun bereits im dritten Jahr in Folge Steampunker aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland, um in fantastisch-historischen Gewandungen das Ambiente einer altehrwürdigen Kirmes zu genießen. Das Konzept ging auch in diesem Jahr auf: Fantasievoll gekleidete Besucher kamen zuhauf, um sich wie  Anno Dazumal zu amüsieren. Fotografen und Besucher hatten eine Menge zu schauen, und die Veranstalter freuten sich über einen sichtlich gut besuchten Markttag.

Steampunk-Jahrmarkt Bochum Jahrhunderthalle 2017 Foto
Stimmungsvolle Dekoration und Details für das neue Outfit: Auf dem Steampunk-Jahrmarkt gab es neben den Fahrgeschäften auch einiges zu kaufen.

Retrofuturismus Im JahrMarkttrubel

Auch die freundlichen Schausteller in der beheizten Halle waren steampunkig gekleidet. Im Eintrittspreis enthalten waren sämtliche Fahrgeschäfte, ein Steampunk-Markt mit zahlreichen Ständen zur Erweiterung des eigenen Outfits und ein Bühnenprogramm, das unter anderem eine Kostümprämierung sowie ein Konzert der Steampunk-Band Drachenflug bot. Das vielfältige Angebot kam auch in diesem Jahr gut an, wie zahlreiche gut gelaunte Menschen und lächelnde Gesichter bezeugten.

 

Impressionen des 3. Steampunk-Jahrmarktes in der nrw-alternativ-Fotogalerie: