10. Ritterfest an der Burg Vondern

Ritterkämpfe auf Burg Vondern in Oberhausen anlässlich des 10. Ritterfestes
Ritterkämpfe auf Burg Vondern in Oberhausen anlässlich des 10. Ritterfestes

Alle zwei Jahre kehrt mitten in Oberhausen, an der Burg Vondern, das Mittelalter zurück. Für ein Wochenende lassen sich auf den Wiesen rund um die Burg Spielleute, Handwerker, Händler und Lagerleute erleben. In diesem Jahr war es am 22. und 23. Juli wieder so weit.

Das Wetter spielte leidlich mit - nur am Sonntag gab es kurze Schauer, was die zahlreichen Besucher aber nicht abschreckte. Unter dem Motto "Andere Länder, andere Sitten" erlebten sie auf und an der Burg zahlreiche Attraktionen. Einen Höhepunkt aus dem bunten Treiben herauszugreifen, fällt da schwer. Besonders groß war der Besucherandrang an beiden Tagen zur Kampfvorführung, bei der nicht einfach nur bewaffnete Recken aufeinandertrafen, sondern gleich drei verschiedene Lager - Schwertkämpfer, Pikiniere und Bogenschützen - vor der Kulisse brennender Zelte und Barrikaden gegeneinander kämpften.

Frau stickt und sitzt an einem Tisch beim Mittelalterfest auf Burg Vondern.
Das 10. Ritterfest auf Burg Vondern präsentierte auch altes Wissen und Handwerk.

Walking Acts wie Bettler, Spielleute und ein Falkner zogen die Menschen mitten ins Geschehen. Eine erfreulich breite Auswahl an Händlern bot sowohl für die Besucher als auch die Aktiven lohnenswerte Waren feil. Es gab Gewandung, Schmuck, Musik, Dekoartikel, aber auch Lagerausrüstung zu erwerben. Essen und Trinken stand an beiden Tagen ohnehin hoch im Kurs. Besonders am Sonntag bildeten sich vor den Buden der Garbräter zum Teil sehr lange Schlangen. Im Burghof, in dem ein Großteil der Gastronomie und die Hauptbühne angesiedelt war, wurde es zu Stoßzeiten richtig eng. Auch der Förderkreis Burg Vondern e.V., der das Fest veranstaltete, hatte hier seinen Stand und bot unter anderem Tonbecher mit dem Burglogo an.

 

Der Nachwuchs konnte den Markt wahlweise hoch zu Ross bei geführten Rundritten oder bunt geschminkt erleben. Eine große Postkutsche, die zwar imposant anzusehen war, aber eher ins 18. oder 19. Jahrhundert denn ins Mittelalter passte, lud überdies zu Rundfahrten ein.

Spielleute singen und spielen vor Burg Vondern.
Vielfältige musikalische Unterhaltung gab es ebenfalls auf dem 10. Ritterfest (Hier: Spielleute Firlefanz)

Insgesamt war das Niveau des Mittelaltermarktes erfreulich hoch. Zu sehen waren größtenteils gut ausgestattete Lager, deren zeitliche Einordnung nicht schwer fiel. Plastik oder neonfarbene Gegenstände, die stellenweise auf anderen Mittelaltermärkten zu sehen sind, fehlten hier sogar bei den Händlern.  Das 10. Ritterfest auf Burg Vondern war für Besucher und Aktive eine gelungene Veranstaltung - und so freute man sich gemeinsam über die Ankündigung, dass es auch in Zukunft im Zweijahresturnus stattfinden soll.

Na dann: Auf die nächsten 10 Ritterfeste! 

 

Hier unsere Impressionen vom diesjährigen mittelalterlichen Markt-, Schlachten- und Lagerleben: