Sven-David Müller: Die 50 besten Erkältungskiller

Cover von: Sven-David Müller: Die 50 besten Erkältungskiller. Goldmann 2018.
Sven-David Müller: Die 50 besten Erkältungskiller. Goldmann 2018.

Hatschi!

Nase zu, Kopf dicht? Bei den kalten Temperaturen der letzten Wochen und auch bei den aktuellen rasanten Temperaturwechseln ist Erkältungszeit angesagt. Im schlimmsten Fall wird aus Kopfschmerzen und Heiserkeit sogar ein richtiger viraler Infekt, der über Tage ans Bett fesselt. Was man tun kann, um dem vorzubeugen, beschreibt Medizinjournalist Sven-David Müller in "Die 50 besten Erkältungskiller". Das kleine Büchlein kostet nur 5 Euro und bietet für das Geld mehr als jedes Anti-Erkältungsmittel aus der Apotheke.

Zwei Mal im Jahr haben wir durchschnittlich mit einer Erkältung zu kämpfen. Warum es uns erwischt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Die kurze Antwort lautet: Das Immunsystem ist nicht stark genug, um sich gegen die eindringenden Viren zu wehren. Doch es gibt eine ganze Reihe von simplen Maßnahmen, die wir ergreifen können, damit unser Immunsystem auch in der kalten Jahreszeit seinen Job hervorragend erledigen kann. Gleich 50 davon stellt der Autor in diesem kleinen, handlichen Büchlein vor. Leider gibt er keine Empfehlung, wie viele seiner Erkältungskiller ausreichen, um effizient gegen einen Infekt vorzugehen. Das wäre auch unseriös, denn erstaunlicherweise gibt es kaum Studien auf dem Gebiet von Erkältungskrankheiten, wie unter anderem Journalisten vom WDR herausfanden.

Doch was die Wissenschaft belegen kann, sind die positiven Effekte von bestimmten Nährstoffen auf unser Immunsystem. Die geht Sven-David Müller durch und erläutert, wo und wie wir sie bequem zu uns nehmen können. Nicht alles davon ist gleichermaßen umsetzbar, aber bei der Fülle von Vorschlägen und Ideen ist sicher für jeden Geschmack das passende dabei. Außerdem räumt der Autor noch mit typischen Erkältungsmythen auf: Ist eine heiße Zitrone wirklich gut gegen Erkältung? (Leider nein, da Vitamin C hitzeempfindlich ist) und hilft saunieren tatsächlich? (Das ist während einer Erkältung gar nicht ratsam, aber zur Vorbeugung durchaus sinnvoll).

Neben den üblichen Ratschlägen zu einer abwechslungsreichen Ernährung, viel Trinken, Entspannung und Bewegung sind diese fünf Tipps zur Vermeidung einer Erkältung besonders beachtenswert:

5 konkrete Tipps Gegen Erkältungen

  1. Limetten statt Zitronen! Wer seinem Leitungswasser mit Limetten einen frischen Geschmack verleiht, trinkt hoffentlich mehr davon (denn das ist lecker und Trinken ist gut gegen Erkältung und bei einem Infekt ohnehin, siehe oben) und gleichzeitig eine Menge Vitamin C aufnehmen, denn Limetten enthalten viel mehr davon als Zitronen.
  2. Ausgewogen ernähren. Das heißt konkret: Zwei Portionen Obst pro Tag, eine davon roh, und drei Portionen Gemüse, davon auch mindestens eine roh. Wer einmal bewusst darauf achtet, wird feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, diese simple Formel täglich umzusetzen.
  3. Mit Bierhefe kochen. Bierhefe steckt voller nützlicher Mikroorganismen. Sie findet sich zum Beispiel in Hefeflocken, die als geschmacklose Zutat den Mahlzeiten zugegeben werden kann.
  4. Schlafen! Nur wer ausreichend schläft, gönnt seinem Immunsystem die Zeit, die es zur Regeneration und zum Arbeiten bracht. Heute schon ein Mittagsschläfchen gemacht?
  5. Spazieren gehen. Eine halbe Stunde pro Tag fördert nicht nur die Entspannung, sondern sorgt auch für ein gesundes Maß an Bewegung. Also: Raus an die frische Luft!

"Die 50 besten Erkältungskiller" erschien zuerst bei Trias und wurde nun bei Goldmann neu aufgelegt. Die unterschiedlichen Tipps und Hinweise sind aber nach wie vor hilfreich und dürften für viele nichts von ihrem Neuigkeitswert eingebüßt haben. 

 

"Die 50 besten Erkältungskiller" auf der Homepage des Goldmann-Verlages.