Pfingst-Spektakulum auf Schloss Broich

Pferde tjosten an Schloss Broich.
Ritterturnier am Schloss Broich: Beeindruckende Bilder.

Der Markt zu Pfingsten am wunderschönen Schloss Broich in Mühlheim hat Tradition. Jahr für Jahr zieht er tausende Besucher an - und das völlig zu recht. Mit seinem Ritterturnier, Live-Musik, Gaukelei, einer Märchenerzählerin und mehr bot er auch in diesem Jahr einen erlebnisreichen Tag in historischem Ambiente für die ganze Familie.

Vom 19. bis zum 21. Mai hieß der Mittelaltermarkt bei bestem Wetter Besucher, Spielleute, Händler und Tavernen willkommen. Der Markt hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nochmals vergrößert. Vor allem die Lager in den Randlagen boten, unter schattigen Bäumen und zwischen kleinen Büschen verborgen, ein idyllisches Bild. Dort, und vor allem im gemütlichen Burghof des Schlosses war eine entspannte, aber dennoch historische Atmosphäre  zu spüren, zu der die vielen Gewandeten sichtlich beitrugen.

Menschenmenge und viele Zelte auf dem Mittelaltermarkt in Mühlheim.
Viel los am Schloss Broich: Pfingst-Spektakulum 2018.

Wo man auch hinsah und mit wem man auch sprach: Zufriedene Gesichter bei Aktiven, Besuchern und Standbetreibern. Die Händler boten von Holzschwertern für die kleinen Besucher bis hin zur kompletten Gewandung für jeden Geschmack etwas, und auch zu Essen und zu Trinken gab es von fleischlich bis vegan und herzhaft bis süß so reichlich, dass man unmöglich alles an einem Tag probieren konnte. Neben den Künstlern auf dem Innenhof sorgte vor allem das große Ritterturnier für gute Unterhaltung. Die Geschichte handelte in diesem Jahr vom Mühlheimer Grafen, der einst edel und gut war, dann aber ein mächtiges Amulett geschenkt bekam, und als er es umlegte, änderte sich sein Wesen grundlegend. Er brachte Tod und Verderben über seine Untertanen. Doch seine Frau will um ihr Glück und das Wohlergehen des Volkes kämpfen. Sie stellt sich ihm in den Weg, und natürlich läuft alles auf einen letzten, entscheidenden Zweikampf hinaus ...

Gute Laune auf Schloss Broich von Darstellern des Pfingst-Spektakulums
Fröhliche Gesichter - nicht nur während des Lagerumzugs, sondern den ganzen sonnigen Tag über.

Abends gab es zudem Konzerte von Ranunculus und Fafnir; tagsüber spielten weitere Gruppen wie die Thekenspieler auf. Eine Märchenerzählerin begeisterte Kinder und ihre Eltern und die Lagerleute erläuterten bei Fragen kundig ihre Ausrüstung. Die Lager boten, wie auf solchen Veranstaltungen üblich, einen bunten Epochenmix von den Wikingern bis hin zu Schotten der Frühen Neuzeit, aber das Niveau war erfreulich hoch: Nirgendwo waren Plastik oder andere moderne Dinge zu sehen; auch auf neuzeitliche Gemüse wie Tomaten oder Mais verzichtete man in Mühlheim überall. Eine runde Sache!

 

History & Event veranstaltete den schönen Markt.

 

Hier gibt es die NRW-Alternativ-Bildergalerie zum Mühlheimer Pfingst-Spektakulum 2018: