Buchmesse wird noch mehr zum Festival

Mehr Events, mehr Zielgruppen, hoffentlich mehr Aufmerksamkeit: Auf der Buchmesse in Frankfurt gibt es in diesem Jahr  jede Menge interessante Events rund um Bücher, Texte und Geschichten.

Der Buchmarkt wird immer enger und die Leser immer weniger, das merkt auch der Börsenverein des deutschen Buchhandels und die Frankfurter Buchmesse, die er veranstaltet. Zwar ist das Publikums- und Medieninteresse an der Messe noch immer hoch, aber den Verlagen sitzt das Geld für Werbung längst nicht mehr so locker. Und ist eine Messe im 21. Jahrhundert eigentlich noch zeitgemäß?

Die FBM versucht sich darum an einem neuen Format und bietet nach einem Testballon im letzten Jahr 2018 erstmals in größerem Rahmen Abendevents unabhängig von der Messe in der Frankfurter City an. Das Bookfest ist mehr Festival als Messe, und der Rahmen weit gesteckt: Laut Pressemitteilung geht es um „Literatur, Geschichten und Ideen in besonderer Atmosphäre.“ Klingt erst mal gut, denn Messehallen sind ja bekanntlich alles, nur nicht atmosphärisch. Die Inhalte sind bunt, zumeist kostenfrei und versprechen Eventcharakter: Vom 9. bis 14. Oktober gibt es unter anderem ein Gedichtprojekt von Geflüchteten, kulinarische Lesungen, eine Lesung mit Livezeichnung, einen Einblick in die Redaktion des erfolgreichen True Crime-Blattes „Stern Crime“, Talk mit Deniz Yücel sowie einen Auftritt von Otto Waalkes und vieles mehr. Das komplette Programm ist online hier zu finden.

Science-Fiction-Lounge auf der FBM

Ein besonderes Highlight wird sicher auch die „Ursula Le Guin“-Lounge im Frankfurt Pavilion, am Freitag, den 12. Oktober von 17-19 Uhr statt. Sie soll als Treffpunkt aller Science-Fiction-Begeisterten dienen. Dort sprechen unter anderem die Autoren Dmitry Glukhovsky („Metro 2033“), Dietmar Dath („Pulsarnacht“, „Venus siegt“), Andreas Brandhorst („Ewiges Leben“), Theresa Hannig ("Die Optimierer") und Karen Nölle (Übersetzerin von Le Guin) über die Kunst des Weltenerfindens. Das Event wird mit atmosphärischen Videoinstallationen von Mili Giacomelli inszeniert.

 

Die Frankfurter Buchmesse findet in diesem Jahr vom 10.-14. Oktober statt. Aber nur Samstag und Sonntag ist sie für alle geöffnet, unter der Woche dürfen nur Fachbesucher hinein.