Dortmunder Museen verzichten auf Eintritt

Dieses Bild zeigt Menschen, die im Museum vor Bildern stehen. Der Text handelt von Dortmund.
Museum als Ort der Begegnung: Das Ziel hinter dem freien Eintritt in Dortmund (Bild: Unsplash.com)

Wow! Sämtliche städtischen Museen in Dortmund erheben 2019 keinen Eintritt mehr. Dann kann man kommen und gehen, wie oft man will. Das gilt für alle Dauerausstellungen. Die Stadt Dortmund erhofft sich davon nicht nur steigende Besucherzahlen in den Museen. Sie möchte die Kulturstätten als Orte der Begegnung für alle Bevölkerungsgruppen neu beleben.

Bereits in diesem Jahr konnte man nach einer Einmalzahlung von fünf Euro alle städtischen Ausstellungen kostenfrei besuchen. Das hatte zwar leicht gestiegene Besucherzahlen zu Folge, aber offenbar möchte die Stadt Dortmund sich auf dem bisher erzielten Erfolg nicht ausruhen, schreibt Tourismus NRW.

 

2019 sind darum die Dauerausstellungen der folgenden Museen gratis zu erleben: Museum Ostwall im Dortmunder UMuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Brauerei-MuseumHoesch-Museum, Kindermuseum Adlerturm und das Westfälische Schulmuseum. Das zur Zeit geschlossene Museum für Naturkunde kommt nach der Wiedereröffnung Ende 2019 zusätzlich hinzu.

 

Das sieht doch nach sieben guten Gründen aus, 2019 mal wieder nach Dortmund zu reisen! Man zahlt ja dann für jede Menge Kultur schließlich nur noch den Fahrpreis ...