Hollywood jetzt auch mit Orchester

Cover der CD The World of Hans Zimmer - A Symphonic Celebration
The World of Hans Zimmer - A Symphonic Celebration (Sony Classical)

Hans Zimmer - der Name steht für zahlreiche bekannte Film- und Spielesoundtracks. Zimmer komponierte nicht nur die vielgelobte Musik zu "Bladerunner 2049", sondern auch zu Klassikern wie "Inception", "Transformers", "Mission Impossible", "Hannibal" oder "Gladiator". Nach einer erfolgreichen ersten Tour mit seiner Filmmusik kommt jetzt die Orchesterversion hinterher - wahlweise live oder auf CD.

Nachdem in den letzten Jahren viele bekannte Bands ihre Stücke in Orchesterversionen umgewandelt haben, erscheint der Schritt bei einer ohnehin imposanten Filmmusik umso folgerichtiger. Dass es nicht nur um einen Abklatsch der Studiovariante geht, sollte dabei selbstverständlich sein. Und das Doppel-CD-Album "The World of Hans Zimmer", das ab heute erhältlich ist, wird diesem Anspruch völlig gerecht. Neben Sängerinnen wie Lisa Gerrard ist ein ganzer Chor sowie das ORF Radio-Symphonieorchester Wien zu hören. Die berühmte Filmmusik ist im Gegensatz zum Original noch einmal ganz anders, passend zur Opulenz und der Bandbreite eines Orchesters, bearbeitet. So erklingen unter anderem die Melodien von "Fluch der Karibik" , "Der König der Löwen" oder "The Dark Knight"  in neuem Glanz. Doch auch wer die eigentliche Filmmusik nicht kennt, kann sich zum Sound des großen Meisters der Filmmusik entspannt zurücklehnen und einfach nur die gelungenen Arrangements genießen. Hans Zimmer weiß eben, was er tut.

 

The World of Hans Zimmer - A Symphonic Celebration erscheint bei Sony Classical.

 

Die Tour zum Album führt das Orchester schon Ende März beziehungsweise im November 2019 auch in folgende Städte in NRW:

29.03. Dortmund, Germany, Westfalenhalle

30.03. Halle/Westfalia, Germany, Gerry Weber Stadion

23.11. Düsseldorf, Germany, ISS Dome


Weitere Konzerttermine und Tickets gibt es auf der offiziellen Seite zu Album und Tour:

worldofhanszimmer.com