Nach Leipzig zur Buchmesse?

Lesende auf der Buchmesse in Leipzig.
Bringt Bücher und Lesende zusammen: Die Buchmesse in Leipzig (Bild: Leipziger Buchmesse)

Leipzig ist natürlich immer eine Reise wert, aber nächste Woche, vom 21.-24. März, lohnt sich die Anfahrt für Bücherfreunde auch aus Nordrhein-Westfalen besonders: Dann findet, wie in jedem Jahr, die Buchmesse statt. Gründe, die Messe zu besuchen, gibt es genug.

Im Gegensatz zur großen Buchmesse in Frankfurt, die jährlich im Oktober stattfindet, ist in Leipzig alles etwas familiärer. Das fängt schon bei den Themen an: Es gibt nicht nur ein gesondertes Programm für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Autoren und Musiker. Dabei gibt es keine reinen Fachbesuchertage wie in Frankfurt. Die Messe steht an den vier Tagen allen Interessierten offen, die sich eine Karte leisten mögen (zur Preisübersicht geht es hier), was die Messe insgesamt bunter und lauter als die in Frankfurt macht - nicht nur wegen des messeeigenen Comicbereichs, der sicher wieder viele Mangafans anziehen wird. Denn längst geht es auf der Buchmesse nicht mehr nur um das gedruckte Wort, wenn es auch immer noch im Zentrum steht. Informationsvermittlung im 21. Jahrhundert funktioniert eben auf vielen Kanälen.

 

Information ist überhaupt das Stichwort: Wer auf der Suche ist nach Trends und Themen, nach neuen Diskussionsstoffen genauso wie nach Klassikern, der kann sich in Leipzig vom breiten Angebot der größtenteils deutschsprachigen Aussteller inspirieren lassen. In Frankfurt gibt es ganze Hallen mit internationalen Verlagen; die sieht man in Leipzig natürlich auch, aber nicht so massenhaft. Dafür sind Hörbücher und Filme ein großes Thema. Die von der Messe eigens eingerichtete Bloggerlounge macht übrigens auch gleich Ernst mit dem Anspruch, medienübergreifend zu sein.

 

Also egal, ob Du am liebsten schaust, hörst oder liest - wenn Du auf der Suche nach Inspiration und Unterhaltung bist, dann wirst Du auf der Leipziger Buchmesse sicherlich fündig!

 

leipziger-buchmesse.de