Macht mit beim Klimastreik am 20.9.!

Protestierende Schüler in München
(Nicht nur) die Jugend geht für mehr Klimaschutz auf die Straße: Am 20.9. sind alle Menschen aufgerufen, sich zu betreiligen.

Jetzt handeln, sonst ist es zu spät: Für eine lebenswerte Zukunft lohnt es sich, zu demonstrieren! Am 20. September sind alle Menschen aufgerufen, sich an den bisher größten Klimastreiks zu beteiligen. Warum jede*r davon betroffen ist, fassen die Mitteilungen des Umweltinstituts München sehr schön zusammen, die hier in gekürzter Form wiedergegeben werden:

"Früher und heftiger als erwartet rüttelt die Klimakrise an unserer Tür", schreibt das Umweltinstitut.  "In der Arktis taut der Permafrost gerade so stark auf wie es eigentlich erst für 2090 befürchtet wurde. In Sibirien brennt die Tundra auf einer Fläche von der Größe Griechenlands. Und in Grönland schmilzt das Eis so stark wie nie zuvor."

 

Und auch bei uns - hier in NRW und in ganz Deutschland - machen sich die Auswirkungen der globalen Erhitzung  bemerkbar: Der zweite Dürresommer in Folge sorgt dafür, dass in vielen Regionen Deutschlands ganze Äcker verdorren und der Grundwasserspiegel mancherorts so weit abgesunken ist, dass selbst tiefwurzelnde Bäume sterben. Doch das ist nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen könnte: Einschnitte bei der Wasserversorgung und tausende zusätzliche Todesfälle durch Hitzewellen könnten bald schon zum Normalfall im deutschen Sommer werden.

Die Natur zeigt uns, dass sie nicht verhandelt. Wenn wir zu leichtsinnig mit ihr umgehen, werden Kipppunkte erreicht, von denen aus es kein Zurück gibt. Die Treibhausgasemissionen müssen darum kurzfristig drastisch reduziert werden!

Die Schüler haben Angst um ihre Zukunft

Die Schülerinnen und Schüler der Fridays for Future -Bewegung erwarten von der Politik, dass sie Verantwortung übernimmt. Deshalb, so das Umweltinstitut, gehen sie seit Monaten jeden Freitag auf die Straßen. "Nun rufen die Jugendlichen alle dazu auf, sich ihrem Protest am 20. September bei einem Klimastreik aller Generationen anzuschließen." Eine tolle Chance, wirklich etwas zu bewegen! Denn "der Zeitpunkt könnte nicht besser gewählt sein: Am gleichen Tag will die Bundesregierung die Weichen für die Klimapolitik der nächsten Jahre stellen. Umso wichtiger ist es, dass sich am 20. September möglichst viele Menschen beteiligen.

Mit dem Klimastreik machen wir der Regierung deutlich: Wenn die Politik uns nicht vor der Klimakrise schützt, bleiben nicht nur die Schulbänke leer, sondern auch die Läden, Werkstätten und Büros. Warum sollen wir für eine Zukunft schuften, die es nicht gibt?"

 

Mehr Informationen und Möglichkeiten zum Mitstreiken gibt es hier:

https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/#map

.