Mya Spalter: Witchcraft

Mya Spalter: Witchcraft. Das Hexen-Handbuch für ein magisches Leben.
Mya Spalter: Witchcraft. Das Hexen-Handbuch für ein magisches Leben. Goldmann 2019.

Moderne Hexerei? Das ist doch Esoterik!

Jein. Die seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts aufgekommenen so genannten neopaganen und neuheidnischen (= nichtchristlichen) religiösen Strömungen bedienen sich zwar je nach Ausrichtung auch klassischer esoterischer Methoden, haben aber auch ein eigenes Weltbild und eine eigene Methodik zu bieten.

Die nicht nur in Amerika wohl größte dieser Strömungen ist das Wicca, eine angeblich auf die Überlieferungen historischer Hexen (Und jetzt alle einmal winken: hallo Esoterik!) zurückgehende magische Lehre. Klingt abgehoben, versponnen und lebensfern, ist es aber überraschenderweise oftmals gar nicht. Jüngstes Beispiel: Das Erstlingswerk der amerikanischen Hexe Mya Spalter.

Die lebensfrohe Autorin beschreibt in humorvollen Worten nicht nur, wie sie dazu kam, in New Yorks ältestem Hexenladen zu arbeiten, sondern berichtet auch von ihrer eigenen magischen Praxis. Das liest sich auch für alle, die mit Magie und Esoterik nun wirklich nichts am (Hexen-)Hut haben, äußerst unterhaltsam. Und all jene, die dem Thema aufgeschlossen gegenüberstehen, finden in „Witchcraft“ solides Grundlagenwissen rund um das Aufbauen eines Altars, Kerzenmagie, die Bedeutung der Elemente und der Gestirne sowie rund um Kräuter und Wahrsagen.

Ähnlich wie in ihrem Laden bietet Mya damit auch allen Leserinnen (denn an die richtet sich das Buch) eine bunte Auswahl an Möglichkeiten des Einstiegs in die Hexerei an. Dabei fußt ihre Magie nicht so sehr auf der Lehre einer der bekannten Strömungen als vielmehr auf praktischem Alltagswissen und einer spielerischen Herangehensweise. Sicher ist nicht alles für jede empfehlenswert, und einiges darf getrost gleich nach dem Lesen wieder in der Eso-Ecke vor sich hinstauben. Viele der Rituale, die Mya Spalter vorschlägt, dienen allerdings, ähnlich wie gängige Entspannungs- und Meditationstechniken, einfach der inneren Fokussierung. Und die kann erwiesenermaßen hilfreich sein, wenn man ein Ziel erreichen oder sich über etwas klar werden möchte.

Ob‘s funktioniert? Wer weiß? Im Zweifelsfall hilft nur Ausprobieren …

 

 Mehr zu „Witchcraft“ auf der Seite des Goldmann-Verlages.