Freizeit allein zu Haus

Hier sieht man eine Frau mit einem Buch auf einer Lichtung.
Freizeit in Zeiten von Corona: Alleine an einem schönen Ort sitzen und ein Buch lesen geht immer! (Bild: Unsplash.com)

Das Coronavirus hat unsere Freizeitroutine ausgehebelt. Ganz egal, ob Kino, Theater, Mädelsabend, Museumsbesuch, Städtetrip oder VHS-Kurs – nichts geht mehr. Was also tun, wenn wir uns alleine zu Hause irgendwie beschäftigen müssen? Die gute Nachricht: Es gibt ein Leben abseits von Netflix.

Fünfzehn Ideen für deine produktive Corona-Auszeit.

Corona-Freizeit-Ideen Nummer 1 bis 5

  • Lies‘ mal wieder!

Da sind diese Bücher in deinem Regal, die du schon immer mal lesen wolltest, aber es kam immer etwas dazwischen? Jetzt ist die Gelegenheit gekommen! Koche dir einen leckeren Tee, nimm‘ Dir einen Keks und mache es dir mit einem Buch so richtig gemütlich.

  • Fang ein neues Hobby an

In Corona-Zeiten? Klingt erst mal absurd, ist es aber nicht. Überlege doch mal, ob es etwas gibt, was du schon lange tun wolltest, aber immer auf später verschoben hast. Singen oder ein Instrument lernen vielleicht? Ein Hochbeet im Garten anlegen? Ein Kleidungsstück nähen? Eine Kurzgeschichte schreiben? Natürlich kannst du nun keinen Kurs zum Thema besuchen, aber Online-Tutorials helfen bei den ersten Schritten ebenfalls weiter. Fang doch einfach an – und wenn das öffentliche Leben dann weitergeht, bist du viel motivierter, auch dranzubleiben.

  • Nimm dir Zeit für dich selbst

Ein langes Bad, danach ausgiebige Körperpflege und anschließend ein schönes Essen? So ein Wellnesstag geht auch zu Hause!

  • Spiel‘ doch!

Welche Spiele befinden sich in deinem Schrank? Wie, du hast schon ewig nicht mehr danach geguckt? Hier ist die Gelegenheit! Gerade für Familien kann es schön sein, sich abends zu einer Partie zusammenzufinden. Klassiker wie Knobeln gehen da genauso gut wie komplexere Spiele. Das regt ganz nebenbei auch die grauen Zellen an.

  • Nimm Dir Zeit für Entspannung und Meditation

In Krisenzeiten sind wir alle nervöser und angespannter. Das ist ganz normal, denn wir sind verunsichert. So eine Situation wie heute hat die Welt noch nicht gesehen. Das ist aber weder Grund zur Panik und Hamsterkäufen, noch zur depressiven Weltuntergangsstimmung. Wenn du bereits Erfahrung mit Meditations- und Entspannungstechniken hast, ist nun ein guter Zeitpunkt, um sie regelmäßig in deinen Tag einzubauen. Wenn du noch keine Erfahrung damit hast, beginne jetzt! Einen tollen Einstieg in das Thema bietet zum Beispiel das Buch „Meditation für Skeptiker“ von Ulrich Ott, das es auch als lohnendes Hörbuch auf allen gängigen Portalen gibt.

Eine Frau spaziert alleine durch einen Park.
Spaziergehen in Zeiten von Corona? Das geht, aber bitte nur alleine. Ist vielleicht zunächst ungewohnt, kann aber neue Perspektiven eröffnen (Bild: Unsplash.com)

Freizeitideen mit Corona Nummer 5-10

  •  Schreib mal wieder!

Und zwar so richtig, mit Tinte auf Papier. Verschicke nette Postkarten an die Freunde und Freundinnen, die du nun nicht mehr treffen kannst oder schreibe, wenn du Lust dazu hast, ganze Briefe an die Verwandtschaft. Das wird nicht nur dir selbst guttun, es wird auch den Adressaten eine große Freude bereiten. Kinder im Grundschulalter üben durchs Briefeschreibenauch ganz nebenbei ihre Fähigkeiten. Natürlich kannst du deine Lieben auch anrufen oder skypen, aber eine handgeschriebene Nachricht hat einfach eine andere Qualität. Es ist jetzt genau die richtige Zeit, sich wieder darauf zu besinnen!

  • Lass alte Hobbies wieder aufleben

Gibt es etwas, das du vor einiger Zeit begonnen oder sogar regelmäßig betrieben hast, aber um das du dich zuletzt kaum noch kümmern konntest? Sei es, weil dir die Zeit oder die Motivation oder das Geld fehlte - jetzt bekommen diese Aktivitäten eine neue Chance! Wenn du immer noch Lust darauf hast, belebe sie einfach wieder. Falls nicht, sage ihnen endgültig Lebewohl und trenne dich auch von den damit verbundenen Gegenständen. Das befreit!

  • Ausmisten

Tut gut, macht aber viel Arbeit, und darum schieben wir es meistens vor uns her. Doch: Wer ausmistet, fühlt sich nachher besser. Vielleicht fängt man mit der Garage an, dem Dachboden, dem Keller … und arbeitet sich so Schritt für Schritt durch das eigene Heim. Wer möchte, nimmt einige der Tipps von Marie Kondo mit, die mit ihrer „Magic Cleaning“-Methode zuletzt für viel Aufsehen sorgte. Doch auch, wenn du die „Aufräum-Party“ nicht ganz so rabiat betreibst wie sie es empfiehlt, beschäftigt dich dieses Projekt nicht nur mehrere Tage bis Wochen, hinterher hast du auch richtig, richtig was geschafft und kannst stolz auf dich sein!

  • Renovieren

Wenn das eine oder andere Projekt ohnehin angestanden hätte – jetzt ist die Gelegenheit! Bitte informiere dich vorher, ob und wann der Recyclinghof deiner Stadt noch geöffnet hat, wenn dabei größere Mengen Müll anfallen sollten.

  • Geh nach draußen

Nein, nicht um andere Menschen zu treffen, sondern um alleine die Natur zu genießen und dich zu bewegen. Das macht Spaß! Wenn du dir insgeheim schon länger vorgenommen hast, sportlicher zu werden, ist nun ein guter Zeitpunkt, mit Joggen, Inlineskaten, walken oder Radfahren zu beginnen. Fang klein an, mit kurzen Strecken. Du wirst staunen, wie schnell du dich steigern kannst, wenn du regelmäßig dabeibleibst! Achte nebenbei auch auf tolle Kleinigkeiten wie die Kraft der Sonne, die du jetzt im Frühling schon spüren kannst oder den Gesang der Vögel.

Frauen, die auf einer Treppe sitzen und in großem Abstand etwas lesen.
Geh auch in Zeiten von Corona nach draußen - aber halte den nötigen Sicherheitsabstand zu anderen Menschen ein! (Bild: Unsplash.com)

Freizeit mit Corona: Tipps Nummer 11-15

  • Kaufe im Internet

Aber bitte nicht bei den großen Online-Händlern, die kommen momentan ohnehin nicht hinterher. Auf der anderen Seite stehen viele Selbstständige bereits jetzt vor dem finanziellen Ruin, weil ihnen die Laufkundschaft fehlt und die Aufträge wegbrechen. Auch in deiner Nachbarschaft gibt es mit Sicherheit kleinere Läden, von denen viele auch eine Webseite betreiben. Oder du stöberst im Netz mal nach kleineren Onlineshops zu deinem Wunschprodukt. Buchhandlungen in deiner Nähe findest du zum Beispiel auf geniallokal.de, oder du bestellst dein nächstes Buch gleich direkt beim Verlag.

  • Koch was Schönes!

Wer gerne kocht und backt, hat jetzt die Möglichkeit, seine Künste noch weiter zu verfeinern und sich zum Beispiel an aufwendigere Gerichte heranzutrauen. Oder wie wäre es mal, selbst Brot zu backen, Pralinen, Limonade oder Nudeln herzustellen? Wer noch nicht kochen kann, darf es jetzt lernen. Am besten mit einfachen Gerichten wie Pfannkuchen, Auflauf oder einer Gemüsepfanne starten. Nicht nur für Kinder bieten Bücher wie „Kochen und Backen mit der Maus“ tolle Anregungen zum Einstieg. Das Netz ist überdies voll von tollen Rezeptsammlungen. Durchweg erprobte Rezepte für jedes Niveau und jeden Geldbeutel bieten zum Beispiel:

essen-und-trinken.de

schrotundkorn.de

rapunzel.de

  • Nimm selbst ein Video auf

Egal, ob für die nächste Videokonferenz oder Youtube: Jetzt ist die Zeit, um sich mit der Technik vertraut zu machen und einfach mal loszulegen. Probiere es aus und erlerne nebenbei eine neue Technik.

  • Mach eine innere Bestandsaufnahme

Es tut gut, einfach mal entspannt innezuhalten und sich zu fragen: Was will ich wirklich? Bin ich aktuell zufrieden mit meinem Studium, meinem Job, meiner Partnerwahl – oder nicht? Schreibe deine Gedanken und Gefühle dazu auf – am Besten in ein schönes Notizbuch. An welchen Punkten hakt es genau? Wo siehst du Verbesserungsbedarf? Selbst-Bewusstsein ist auch eine Frage von Ruhe und Zeit zur inneren Einkehr. In einem zweiten Schritt kannst du dann daran arbeiten, die Situation in Richtung Wunsch zu verbessern. Frage dich dazu, welche einzelnen Schritte dich deinem Wunschszenario näher bringen. Notiere auch die schriftlich und überlege anschließend, wie du sie Schritt für Schritt umsetzen kannst.

  • Höre Musik

Nein, nicht nebenbei oder mal schnell zwischendurch, sondern ganz bewusst. Lege dich aufs Bett und lasse dich von den Klängen einhüllen. Tauche ein in die Symphonien und Melodien, die du magst. Aber nimm dir auch Zeit, neuen Künstlerinnen und Künstlern eine Chance zu geben. Entdecke deine Musiksammlung neu!

 

… und das Wichtigste: Lass dir nicht die Laune verderben!

Jede Krise kann auch eine Chance sein. Also mach‘ das Beste draus! Gönn Dir jetzt mal häufiger etwas, das du dir sonst nicht gegönnt hättest und belohne dich so für‘s Durchhalten.