Schöne Ostern - trotz Corona!

Sonne und ein Baum und Gräser sind hier zu sehen.
Sonne und Natur draußen geniessen - gerade in Corona-Zeiten wichtig. Um den nötigen Abstand zu den Mitmenschen zu gewährleisten, am besten auf wenig frequentierte Wege ausweichen. (Bild: Unsplash.com)

Obwohl wir alle gerade massive Einschränkungen in unserer Freizeitgestaltung erfahren, haben wir in einer Hinsicht Glück: Das Wetter meint es in diesem April gut mit uns. Viel Sonne und zweistellige Temperaturen schon am Vormittag ziehen uns - allein oder zu zweit - hinaus in die Natur. Und da kann man abseits der ausgetretenen Pfade auch über die Ostertage eine Menge frühlingshaftes erleben. Wir haben Tipps zusammengestellt.

Natürlich ist es wichtig, auch beim Spazierengehen darauf zu achten, den nötigen Abstand zu anderen Menschen zu wahren. Das geht zum Beispiel problemlos in den größeren Wäldern NRWs. So ein Aufenthalt im Wald kann erwiesenermaßen die Stimmung aufhellen. Nicht zuletzt darum ist seit einigen Jahren auch bei uns das Waldbaden so populär. Das funktioniert passenderweise aber nur, wenn Zeit und Ruhe vorhanden sind. Und was da jetzt im Wald auf dem Boden blüht, verrät der NABU hier.

Huch! Es krabbelt und brummt ja auch schon ganz mächtig! Welches Insekt das wohl ist? Schnell im Smartphone auf der kostenlosen NABU-App "Insektenwelt" nachschauen und Bescheid wissen! Und wer auf größere Tiere steht, kann mit dem interaktiven NABU-Vogeltrainer spielerisch Wissen erweitern.

 

Tipps für Ausflugsziele im Ruhrgebiet präsentiert der RVR an dieser Stelle - und weist auch darauf hin, welche Grünflächen aufgrund von Corona zur Zeit gesperrt sind. Notiz am Rande: Gerade jetzt im Frühjahr ist Sonnenschutz für die Haut besonders wichtig. Also bitte eincremen vor dem Rausgehen!

 

Wer bei den milden Temperaturen den Balkon oder die Terrasse neu gestalten möchte, kann das mit wenigen Kniffen naturnah und tierfreundlich tun. Der NABU hat Tipps für Sonnen- und Schattenbalkone zusammengestellt. Und wer einen eigenen Garten hat, kann sich damit um die Auszeichnung "Schmetterlingsfreundlicher Garten" bewerben.

 

Lust auf noch mehr Action? Für einen flotten Frühjahrsputz braucht es gar nicht viel. Umweltfreundliche Putzmittel und Tipps rund um's Schrubben und Wienern gibt es hier. Und falls die Lust auf Ausmisten übermächtig wird, dann nur zu! Gebrauchte Dinge, die noch funktionsfähig und gut erhalten sind, bitte nicht wegwerfen, sondern spenden - zum Beispiel kontaktlos in den Give-Boxen, die es bereits in vielen Städten gibt. Alte Handys lassen sich recyceln und bieten so Rohstoffe für Neues. Damit die alten Telefone auch sachgerecht auseinandergenommen werden, lassen sie sich per Post an entsprechende Sammelstellen verschicken. Mehr verrät diese Webseite

 

Und alle, die lieber vom Sofa aus aktiv werden, hat der NABU eine Aktion mit Sprachnachrichten gestartet, um den Feldhasen zu retten. Muss das Vorbild für unseren Osterhasen denn gerettet werden? Wie es um ihn steht und weitere Informationen gibt es an dieser Stelle.

Auch interessant: Der NABU-Gap-Ticker informiert darüber, wie sich die EU-Agrarpolitik, die aktuell durch Corona auf Eis gelegt wird, entwickelt, und was das für Umwelt- und Naturschutz bedeutet.

Weitere Drinnenbleib-Öko-Tipps kommen vom BUND. Mit Hilfe dieser Webseite lässt sich zum Beispiel ein Nistkasten für Bienen oder Vögel bauen.

 

Schöne Ostertage!