Elena Brower: Entdecke Dich

Cover des Kartendecks: Elena Brower:  Entdecke dich.  54 inspirierende Karten für jeden Tag. Irisana 2019
Elena Brower: Entdecke dich. 54 inspirierende Karten für jeden Tag. Irisana 2019

Durch die Coronakrise sind wir alle gerade mehr auf uns selbst zurückgeworfen als das normalerweise der Fall ist. Wer diesen Umstand als Chance nutzen möchte, mit sich selbst noch achtsamer umzugehen, der kann im Kartenset "entdecke dich" von Elene Brower erste Anregungen für die Beschäftigung mit den eigenen Werten und Glaubenssätzen finden.

 

54 liebevoll und fröhlich gestaltete Karten geben kurze Impulse für die Beschäftigung mit sich selbst. Auch leichte Körperübungen helfen dabei, sich auf das eigene Selbst zu fokussieren. Wer mag, so rät die Autorin in der kurzen Anleitung, darf jeden Morgen eine Karte ziehen und die dann im mitgelieferten Ständer sichtbar irgendwo platzieren, damit die entsprechenden Gedanken den Tag über immer wieder auftauchen. Es sei aber auch möglich, bei Fragen drei Karten zu ziehen und daraus die Antwort abzuleiten.

Ist "entdecke dich" also eine Art Tarot? Sicher nicht. Die amerikanische Autorin ist Yoga-Lehrerin, und in den Kontext passen auch die Karten. Sie präsentieren eher einfache Fragen, Aufgaben oder eine Art systematisches Innehalten, das von der Autorin "Gebet" genannt wird. Wer mit dem letzten Wort oder der Anleitung nichts anfangen kann, darf die Karten aber natürlich auch frank und frei nach eigenem Gutdünken und mit eigener Methodik nutzen, um zwischendurch einfach mal Innezuhalten oder im Homeoffice Pausen bewusster zu erleben.

Hier siehst du Gänseblümchen, eine Wiese und eine Weisheitskarte.
Schön gestaltet: Eine Karte des Sets "entdecke dich" aus dem Irisana-Verlag.

Die Schachtel besitzt eindeutig Verschenk-Qualitäten: Sie ist dick und die einzelnen Karten stabil. Ein Kartenständer aus Pappe sowie vier Blanko-Karten zum Selbstgestalten gehören ebenfalls dazu. Das hat seinen Preis: 18 € kostet das hochwertige Set.

Dabei sind die Fragen und Anregungen, wie das bei persönlicher Entwicklung eben so ist, nicht für alle geeignet: Einige werden die Anregungen zu schwammig, die Fragen zu beliebig finden. Aber für alle, die vielleicht sogar durch Yoga auf den Weg zur Selbsterkenntnis gekommen sind, kann das Kartenset eine erste Anregung zur weiteren Arbeit mit sich Selbst sein.

Hier ist eine Karte auf einem Rasen zu sehen.
Die Karten leuchten in bunten Farben und leiten an zu heiterer Gelassenheit.

Elena Brower:

Entdecke dich.54 inspirierende Karten für jeden Tag

Aus dem Amerikanischen von Christina Knüllig

Hardcover, ca. 56 Seiten, 8,9 x 12,8 cm

ISBN: 978-3-424-15372-9

€ 18,00

Mehr Infos gibt es direkt beim Irisiana-Verlag.