99 x Niederrhein, wie Sie ihn noch nicht kennen

Cover von Roland Busch: 99x Niederrhein, wie Sie ihn noch nicht kennen. Bruckmann Verlag 2020.
Roland Busch: 99x Niederrhein, wie Sie ihn noch nicht kennen. Bruckmann Verlag 2020.

Covid-19 bestimmt noch immer unseren Alltag. Viele Freizeitaktivitäten, wie Sport mit anderen, Cafébesuche oder Feiern, sind aktuell nicht gestattet. Erlaubt sind allerdings Spaziergänge an der frischen Luft und  Tagesausflüge.

 

Der Niederrhein mit seiner bunten Flußlandschaft ist da ein interessantes Ziel, das sowohl vom Norden als auch vom Süden NRWs bequem zu erreichen ist. Also Verpflegung eingepackt und los geht's! Wohin, das verrät "99 x Niederrhein, wie Sie ihn noch nicht kennen" von Roland Busch.

Es ist nur ein handliches Taschenbuch, das gut in jedes Reisegepäck passt, doch es verspricht Großes: Dieses Büchlein will uns den Niederrhein zeigen, den wir so noch nicht kennen, und zwar gleich in 99 verschiedenen Tipps! Ist das zu viel versprochen? Nein, das gelingt auf den knapp 200 Seiten erstaunlich gut. Die Tipps sind thematisch und örtlich vielfältig: mal geht es um historische Gebäude, mal um besondere Ausstellungen, mal um eine gastronomische Rarität. Es gibt Hinweise für alle Jahreszeiten. Sogar Herbst und Winter haben am Niederrhein einiges zu bieten.

 

"99 x Niederrhein" gibt sowohl Tipps für alle, die gerne länger einsam im Wald umherwandern als auch Tipps für Familien mit Kindern. Bei der Vielfalt finden ganz bestimmt alle neue Ausflugsziele am Niederrhein! Leider haben sich auch ein paar Klassiker unter die Geheimtipps gemischt, die alle Menschen, die am und um den Niederrhein leben, bestimmt schon kennen: Die Gänsebeobachtung in Kranenburg ist in jedem Herbst groß in den Medien, der Archäologische Park Xanten seit Jahrzehnten Besuchermagnet und die Xantener Nord- und Südsee präsentiert sich in touristischen Zusammenhängen überall, wo sie nur kann. Auch das Festival Parookaville und das Wunderland Kalkar sind nicht nur bei der vergnügungsaffinen Zielgruppe überaus präsent.

Es gibt in diesem Buch aber auch wirkliche Geheimtipps, Tipps, die sicher auch unter Einheimischen nur wenig bekannt sind. Wer hätte gedacht, dass man in niederrheinischen Waldgebieten noch Hügelgräber findet? Dass es auf dem Flughafen in Weeze ein Museum gibt? Dass man in Hamminkeln Braukurse besuchen kann? Oder dass am Niederrhein überall Bauernhofcafés existieren, die mit handgemachten und regionalen Spezialitäten glänzen?

 

Die gelungene Mischung der Tipps und Hinweise geht einher mit schönen Bildern und hilfreichen Basis-Informationen zu allen Ausflugszielen. Das Gesamtpaket  macht in jedem Fall Lust auf einen Besuch am Niederrhein - auch, wenn aktuell noch nicht alle der vorgestellten Tipps wieder frei zugänglich sind. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

 

Roland Busch: 99 x Niederrhein, wie Sie ihn noch nicht kennen.

Bruckmann-Verlag 2020, 14,95 €