Neuer Mountainbike-Rundkurs durch die Haard

Ein Mountainbiker aus Essen fährt Probe: Der neue Haardt-Trail führt entlang der Städte Haltern, Datteln, Marl und Oer-Erkenschwick durch den Wald.
Ein Mountainbiker aus Essen fährt Probe: Der neue Haardt-Trail führt entlang der Städte Haltern, Datteln, Marl und Oer-Erkenschwick durch den Wald. Foto: RVR/Wiciok

"Haardt on Tour" heißt ein neuer Mountainbike-Pacours in der Haardt. Biker können ab sofort auf 42 Kilometern entlang der Stadtgebiete Haltern, Datteln, Marl und Oer-Erkenschwick offroad biken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Durch ein verbessertes Angebot mit ausgewählten Standorten und offiziellen Strecken machen wir so die grüne Infrastruktur der Metropole Ruhr auch für Sportbegeisterte erlebbar. Zum anderen tragen wir mit einer gezielten Routenplanung erheblich zum Schutz der Natur bei und vermeiden Konflikte mit anderen Naturinteressierten", sagt Nina Frense vom Regionalverband Ruhr, der die Strecke eingerichtet hat.

 

Die markierte Strecke ermögliche dabei auch ohne vorherige Streckenplanung eine attraktive Tour durch die vielseitige Waldlandschaft der Haard, heißt es von Seiten des RVR weiter.

Der Zugang zur MTB-Route erfolgt über sechs Wanderparkplätze als Einstiegsorte. Dort warten eigens aufgestellte MTB-Infostelen mit allen wichtigen Informationen zur Strecke. Die Nähe der Einstiegsorte zu den umgebenden Stadtzentren in Haltern und Marl-Sinsen eröffnet Tagesausflüglern auch eine gute Anbindung mit der Bahn. Von den jeweiligen Einstiegsorten führen beschilderte Zuwege zur Hauptroute. Wer nicht die komplette Tour fahren möchte, kann gekennzeichnete Abkürzungen für seine Feierabendrunde nutzen.

Gute Tour für Mountain Bike-Einsteiger mitten in NRW

Die MTB-Strecke ist nach den Erfahrungen erster Testfahrer sehr abwechslungsreich mit oft geradlinigem Verlauf und 500 Höhenmetern. Vornehmlich führt die Route über Waldwege und  viele naturnahe Single-Trails. Nur auf wenigen Abschnitten werden Forsttrassen genutzt. Insbesondere im Osten der Haard verläuft die Route recht kurvig. Auf einigen wenigen kurzen Abschnitten erhöht sich der ansonsten leichte bis mittlere Schwierigkeitsgrad der Strecke durch Wurzeln, lose Steine, Sand und Gefälle.

 

Detaillierte Streckeninformationen und gpx-Track gibt es hier.

Den Flyer herunterladen und die Tour via Kompoot anschauen? Hier geht's lang.