Rajshree Patel: Entfalte deine Lebensenergie

Cover des Buches:  Rajshree Patel Entfalte deine Lebensenergie. Du hast die Kraft bereits in dir! Der mühelose Weg zu mehr Resilienz, Power und purer Lebensfreude
Rajshree Patel Entfalte deine Lebensenergie. Du hast die Kraft bereits in dir! Der mühelose Weg zu mehr Resilienz, Power und purer Lebensfreude. Lotos 2020

Mehr Power und Lebensfreude - das können wir alle im Winter, in Coronazeiten, wohl gut gebrauchen. Im Titel des Buches "Entfalte deine Lebensenergie" steht außerdem noch das kleine Wörtchen "mühelos" - klingt doch super! Dann mal nichts wie los in die Welt der Lebensfreude!

Leider gestaltet sich der Weg bis dahin nicht ganz so mühelos wie angekündigt. Statt direkt loszulegen, erzählt die indischstämmige Amerikanerin zunächst davon, wie sie als erfolgreiche Anwältin und totaler Kopfmensch aus Versehen in das Selbstheilungsseminar eines indischen Gurus geriet. Natürlich hielt sie seine Lehren für Quatsch, musste aber schnell erkennen, dass seine einfachen und leicht umzusetzenden Tipps sie und ihr Leben auf eine nie gekannte Art weiterbrachten.

Heute arbeitet Rajshree Patel seit über dreißig Jahren für den Mann und hat nun auch ein Buch über seine Lehren geschrieben. Zunächst geht sie darauf ein, was denn alles falsch läuft in unserem modernen Leben, wie wir uns selbst immer wieder unserer Energie berauben und warum selbst Meditation auch für diejenigen, die sie oft und gerne praktizieren, nicht automatisch zum Erfolg führt. Die Autorin würzt ihre Analysen mit Zitaten von Wissenschaftlern und Erkenntnissen aus der Neuropsychologie. So weit, so interessant. Patel ist Amerikanerin, das heißt, ein Stück weit kann sie nichts dafür, dass sie ihre Botschaft wieder und wieder erzählt, das wird in amerikanischen Büchern oft und gerne getan. Spätestens ab Seite hundert schleichen sich aber auch bei ihr zunehmend Formulierungen ein wie "wie bereits gesagt" oder "Wie vorhin schon erläutert", und wenn eine amerikanische Autorin darauf hinweisen muss, dass sich ihre Botschaft wiederholt, nun, dann werden deutsche Leserinnen und Leser spätestens an der Stelle wirklich genervt sein.

Nach rund zweihundert Seiten (!) kommt sie dann endlich zum ersten praktischen Punkt für mehr Lebensenergie: Es geht um bewusstes Atem. Die einfache Technik ist schon in den alten indischen Schriften überliefert. Leider ist der Praxisteil dazu so kurz, dass viele Fragen offenbleiben.

Anschließend geht Patel näher auf die Veden ein, ihre Grundlagen für eine entspannte Geisteshaltung. Hier spricht sie auch über die Heilung von Traumata und schwierigen Erlebnissen, aber auch hier bleibt sie eher vage, preist Dankbarkeit und positives Denken als Lebensprinzip. Sicher können Interessierte aus dem Buch etwas mitnehmen, das aber über weite Strecken nicht über Allgemeinplätze hinauskommt und sich zudem an vielen Stellen wiederholt.

 

Erschienen ist Entfalte Deine Lebensenergie bei Lotos. Die Hardcover- Ausgabe kostet 22 €.

Auf der Webseite zum Buch gibt es weitere Infos und auch eine Leseprobe.


Vielleicht auch interessant: Die Rezensionen zu

How not to diet

oder

Happy at Home

Und hier sind

alle Sachbuch-Rezensionen