Endlich: NRW-Alternativ-Kalender 2022 online!

Lange war nicht klar, ob es den beliebten NRW-Alternativ-Kalender in diesem Jahr geben würde - aber jetzt wagen wir es wieder!

wenn auch die Version von 2022 in geringerem Umfang erscheint als beim letzten Kalender 2019. Viele Veranstaltende zeigen sich verhalten optimistisch und kündigen ihr Event bereits an, aber andere haben ihre Seiten noch nicht aktualisiert oder ihr Event auch in diesem Jahr wegen der unklaren Corona-Lage bereits abgesagt.

Alternative Events für das ganze Jahr

Zu den Absagen für das laufende Jahr gehört nicht nur die Leipziger Buchmesse, auch die Soester Fehde oder das Mittelalterlich Phantasie-Spectaculum in Köln sind leider davon betroffen. Andere Events finden statt.

 

War der Kalender im Jahr 2019 noch so gut gefüllt wie nie, fiel er 2020 und 2021 coronabedingt komplett aus. Alternative Festivals, Conventions oder Mittelalterliche Märkte fanden kaum statt. Viele Events wurden spontan, nur wenige Tage vor Beginn, abgesagt. Unter diesen Umständen machte eine Jahresübersicht mit überregionalen alternativen Terminen für NRW keinen Sinn.

 

Doch 2022 gibt es wieder eine Menge Veranstaltungen, auf die wir uns freuen können! Neue Welten und ferne Horizonte warten darauf, entdeckt zu werden ... Vom mittelalterlichen Markt über Fantasie-Festivals, Comic-Conventions und Messen sollte für alle (alternativen) Geschmäcker endlich wieder genug angeboten werden - natürlich immer unter den dann geltenden Corona-Bestimmungen.

 

Im Kalender findet ihr aber nicht nur Veranstaltungen in NRW, sondern auch in angrenzenden Gebieten - denn wer hat nicht ab und an Lust auf einen Ausflug? Außerdem gibt es einige richtig große, richtig schöne Events leider nur außerhalb von NRW - wie das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig, das Castlefest in Holland oder die Buchmesse in Berlin. Und die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten - ganz im Gegenteil! Veranstaltungen außerhalb von NRW sind im Kalender mit "für Reiselustige" gekennzeichnet.

Veranstaltungsübersicht für 2022

Und was hält das Jahr nun konkret bereit?

In den Monaten Januar bis März sieht es sehr mau aus - was natürlich auf der einen Seite an der üblichen Winterpause vieler Outdoor-Venues liegt, auf der anderen aber auch am de-facto-Lockdown für größere Veranstaltungen in NRW. Erst Ende März gibt es zwei kleinere Veranstaltungen, die (Stand heute) noch nicht abgesagt worden sind.

Doch dann kommt schon der April mit den Ostertagen - das ist traditionell der Auftakt der Mittelaltermarkt-Saison. Im Mai und Juni mit den Feiertagen und dem erwartbaren schönen Wetter ist ebenfalls viel geplant, bevor des dann in den NRW-Sommerferien wieder etwas ruhiger wird. 

Aber der September und Oktober haben es noch mal so richtig in sich, und im November starten bereits die bekannten mittelalterlichen Weihnachtsmärkte.

 

Der NRW-Alternativ-Kalender beginnt mit dem Dezember, ihr müsst also bis zum gewünschten Monat herunterscrollen. Alle Termine sind so ausgewählt, dass sich auch eine weitere Anreise lohnt, kleinere Zusammenkünfte oder Konzerte von einzelnen Bands sind also nicht mit von der Partie. Die einzelnen Veranstaltungen sind mit Datum, Ort, eventuellen zusätzlichen Infos und einem Link eingetragen. So könnt ihr selbst schauen, an welchen Tagen wo etwas für euch interessantes passiert.

 

Der Kalender wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Bitte informiert euch dennoch auf den Seiten der Veranstalter, ob und unter welchen Bedingungen ein Event stattfindet.