Ein Aktivtag in Haltern am See

Ein sandiger Weg mit Birken und Büschen in der Westruper Heide in Haltern am See.
In den Dünen der Westruper Heide wandert man auch mal abseites vom Trubel direkt am See.

Auf der Suche nach einem Ziel für einen Tagesausflug? Wer Lust hat auf Wandern, Radfahren, Segeln oder SUP, ist in Haltern am See genau richtig. Das touristisch gut erschlossene Örtchen am Halterner Stausee hat einiges zu bieten - oder vielmehr, das große Waldgebiet um das Örtchen drumrum. Hier gibt es (fast) alle erdenklichen Freizeitmöglichkeiten auf einem Fleck. Haltern am See verfügt über zahlreiche Parkplätze, ist aber auch sowohl vom Ruhrgebiet als auch vom Münsterland aus mit dem Zug gut zu erreichen.

Im frisch renovierten Bahnhof stellen einen die Schilder gleich vor die Wahl: Geht es Richtung See oder Richtung Stadt? Wer den Weg Richtung See einschlägt, hat noch etwa zwei Kilometer bis zum Wasser vor sich. Die Schilder lotsen an einem Industriegebiet vorbei hin zu einer wunderschönen Kastanienallee direkt an der Stever, bevor der Weg am See mündet.

Ein Fluss umgeben von Bäumen und Büschen in Haltern am See.
Das fängt ja gut an: Zu Fuß geht es in Haltern am See zunächst das Flüsschen Stever entlang, bevor man den namensgebenden See erreicht.

Der Stausee selbst gibt sich dann eher unspektakulär: Nur am Freibad lässt sich das geschützte Gewässer im Uferbereich betreten, und das Bad kostet natürlich Eintritt (aktuell 5,50 € für Erwachsene). Wer einmal um den See wandert, geht auf Asphalt und muss sich den Weg mit Radfahrern und vielen anderen Ausflüglern teilen, ohne dem See jemals so richtig nah zukommen. Schöner und ruhiger wird es, wenn man die ausgetreten Pfade verlässt und das Waldgebiet betritt, das den See umgibt.

Ein Anlegesteg in Haltern am See. Im Hintergrund sind der Himmel und Bäume zu sehen.
Wasser satt: In Haltern am See gibt es mehrere Anlegestege und Slipanlagen für alle, die ihr Boot mitbringen.
Eine Wanderkartenin Haltern am See.
Haltern am See ist auf Tagestouristen eingestellt und bietet an vielen Stellen Übersichtskarten mit Wanderwegen und Ausflugszielen.

Wir haben uns als Ziel die Westruper Heide vorgenommen, die noch mal einen Fußmarsch von rund zwei Kilometern bedeutet, bevor es endlich hinter dem Hotel Seehof ganz ins Grüne geht. Der Abstecher lohnt sich: Die Heide belohnt mit immer neuen Aus- und Ansichten und mit einer Landschaft, die heute so kaum noch zu finden ist.

Schöne Heidelandschaft und viel Wasser

Heidelandschaft in Haltern am See mit Himmel und Bäumen.
Schöne Aussichten: Westruper Heide in Haltern am See
Ein alter Baum in Haltern am See.
Beeindruckende Natur am Wegesrand in der Westruper Heide.

Wandern macht jedoch auch hungrig und durstig - und darauf ist man am See natürlich ebenfalls eingestellt. Ob Sunset Beach Bar oder Jupps Erlebnisbiergarten: Hier gibt es reichlich Möglichkeiten für eine Pause im Grünen.

Schild eines Kletterparks in Haltern am See
Einen Kletterpark gibt es am See natürlich ebenfalls.

Wem eher nach Kultur und Geschichte ist, wird in Haltern ebenfalls fündig: Das große Römermuseum, das auf ein ehemaliges Lager der Besatzer zurückgeht, findet sich etwa einen Kilometer hinter der Stadtmitte - also vom Bahnhof aus gesehen in der entgegengesetzten Richtung vom See.  Die Stadtmitte ist allerdings wenig spektakulär und bietet neben einigen historischen Bauten den Nachkriegs-Charme, den man von einem Ort dieser Größe erwarten würde.

Viele touristische Angebote

Eine Fußgängerzone mit Pflaster und altem Turm.
In Haltern am See
Impressionen aus Haltern am See
Impressionen aus Haltern am See
Blick in einekleine Fußgängerzone
Typische Fußgängerzone: Die Innenstadt von Haltern am See

Wir sind irgendwann müde und machen uns dank 9-Euro-Ticket mit dem Bus vom See zurück zum Bahnhof, wo unser Zug schon wartet. Doch bei nächster Gelegenheit wollen wir wiederkommen und dann entweder mit dem Rad oder noch mal zu Fuß eine weitere Ecke der Landschaft erkunden. Denn eines ist sicher: Wer Grün und Natur mag, ist hier genau richtig!

Mehr Informationen und Planungsmöglichkeiten für eigene Ausflüge:

Haltern am See Tourismus Münsterland

NRW Tourismus: Haltern am See Interaktiver Stauseerundgang