Das erwartet euch bei der XII. Belagerung der Burg Vischering in Lündinghausen

Plakat zur Belagerung der Burg Vischering 2022
Das Plakat zur Veranstaltung

Nach zwei Jahren Coronapause ist es wieder so weit: Am kommenden Wochenende, 9. und 10. Juli, wird es rund um die wunderschöne Wasserburg wieder mittelalterlich!

Doch was passiert dort eigentlich genau? Und für wen lohnt sich ein Besuch? Wir stellen die Details der Veranstaltung vor.

 

Zunächst der grobe Rahmen: An beiden Tagen geht es um 10.30 Uhr los. Das Programm endet offiziell jeweils zum 17.30 Uhr.  Der Eintritt ist komplett frei, Spenden sind gerne gesehen.

 

Bereits an den Veranstaltungszeiten merkt man, dass die Belagerung der Burg Vischering kein großes Mittelalterfestival ist mit Musik und Unterhaltung bis in die Nacht. Im Gegenteil: Der Charme der Veranstaltung liegt zum großen Teil bei den Lagerleuten, Handwerkern und Händlern, die für Gespräche, Scherze und Erklärungen zu haben sind. Doch natürlich gibt es auch ein Programm.

 

An beiden Tagen verknüpft um 12 Uhr eine Lagerführung Details der mittelalterlichen Geschichte und des heutigen Lagerlebens. Alle, die immer schon mal wissen wollten, ob die Menschen auf einem Markt tatsächlich in den Zelten schlafen und was ein Mittelaltermarkt wirklich mit der historischen Epoche gemeinsam hat, werden dabei viel Amüsantes und Nützliches erfahren. Los geht es an der Kapelle.

Um 13 Uhr beginnt die Modenschau auf der Wiese am Kampfplatz. Dafür werden sich viele der Darsteller in ihre jeweilige Festtagskluft werfen. Fachkundig erläutert die Moderatorin die Details der jeweiligen Darstellung. Die Schau macht eindrucksvoll klar, wie bunt und vielfältig das Mittelalter in Sachen Mode war.

Um 14.30 Uhr gibt es dann das Tageshighlight: Die Kampfvorführungen zeigen, wie gerüstete Männer (und Frauen) im Mittelalter gegeneinander gekämpft haben könnten. Die verschiedenen Techniken werden erläutert und vorgeführt.

Zusätzlich gibt es am Samstag um 16 Uhr am Kampfplatz eine Lesung. Zu Gehör gebracht werden lokale Sagen und Legenden sowie Ausschnitte aus einem Fantasy-Krimi.

Familienfreundliche Veranstaltung mit vielen Infos

Neben jeder Menge Mittelalter-Atmosphäre gibt es für wissbegierige kleine und große Besucher also viel zu sehen und zu lernen. Alle Epochen des Mittelalters sind bei der Belagerung vertreten, dazu kommen Händler, Gastronomen und Handwerker.

Wer noch nicht an der Burg war, sollte ihr auf jeden Fall einen Besuch abstatten - Burg Vischering zählt zu den schönsten Wasserburgen im Münsterland. Ein kleines Museum und ein gemütliches Caf erunden den Besuch ab.

Es lohnt sich, zwischen den Wassergräben einmal um die Burg herumzuspazieren und

die vielen unterschiedlichen Blicke auf Burg und Landschaft zu genießen.

 

Tipps für eine entspannte Anreise

Wer mit dem Auto anreist, sollte etwas abseits parken. Der Besucherparkplatz der Burg ist erfahrungsgemäß schnell überfüllt und die Autos stehen dann bis in die anliegenden Straßen hinein. Am besten ist es, mit dem Zug anzureisen und den kurzen Weg für einen Bummel durch die schöne Lüdinghausener Innenstadt zu nutzen.

 

Transparenzhinweis: Die Autorin dieses Beitrags wirkt bei der Veranstaltung mit.