So wird das Sparrenburgfest in Bielefeld

Blick von der Burgmauer auf das Sparrenburgfest.
Das Sparrenburgfest in Bielefeld lockt am letzten Juli-Wochenende unter anderem mit wunderschönem Ambiente zwischen Wald und Burg - und das mitten in Bielefeld (Bild: Bielefeld Marketing).

Vom 29. bis zum 31. Juli ist es nach zwei Jahren Wartezeit endlich wieder so weit: Das große Mittelalterspektakel gastiert erneut im einmaligen Ambiente an der Sparrenburg. Wer Lust hat, bis zur Burg hinaufzusteigen, bekommt von den alten Mauern einen hervorragenden Blick auf die Stadt, das Markttreiben mit seinen über 400 Darstellenden und den Teutoburger Wald. In diesem Jahr ist jedoch einiges anders als gewohnt, was auch am neuen Kooperationspartner Fogelvrei liegt.

Gemeinsam mit dem Veranstalter Bielefeld Marketing hat man das Gelände in vier Themenwelten geteilt: Zu Gast sein können die Besuchenden entweder bei den Bauern, bei Hofe, bei den Rittern oder im Orient. Das klingt nach einer durchdachten Hochmittelalter-Veranstaltung, die tatsächlich verschiedene Aspekte der damaligen Zeit für die Besuchenden greifbar werden lässt.

Über 150 Programmpunkte an drei Tagen

Am Freitag, 29. Juli, geht es bereits um 13 Uhr los. Um 15 Uhr findet die traditionelle Markteröffnung statt. Bei den Rittern spielt mehrmals an allen drei Tagen die Mittelalter-Rock-Band „Fabula“, die am Sonntag von der Folkband „Turas Math“ abgelöst wird. Zwischendruch lassen Schaukämpfer die Schwerter gegeneinanderkrachen, und bei Beginn der Dämmerung gibt es am Freitag und Samstag Abend jeweils eine Feuershow. Unterwegs begegnet man vielleicht auch einem Gaukler, einem Puppenspieler oder einem singenden Geschichtenerzähler.

Kleinere Mitmachaktion wie Bogen- oder Armbrustschießen dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Im Bauernlager gibt es außerdem Spielstände, an denen die eigene Geschicklichkeit getestet werden kann.

Bei Hofe hingegen stößt man mitunter auf den Hofnarr oder die leisen Klänge von Harfe und Flöte. Auch eine Tjostbahn ist hier aufgebaut, und ein Falkner zeigt die edlen Vögel, die im Mittelalter von den Adeligen zur Jagd eingesetzt wurden.

Ganz anders natürlich die Eindrücke aus dem Orient-Lager, wo unter anderem eine Erzählerin in die Welt aus 1001 Nacht entführt, Bauchtänzerinnen ihre Kunst zeigen und fernöstliche Leckereien dargeboten werden.

Außerdem ist es während der drei Tage möglich, eine Führung durch die Kasematten der Burg zu buchen.

 

Das komplette Programm für den gesamten Veranstaltungszeitraum gibt es als PDF hier zum Herunterladen.

Vier Musiker in pseudo-mittelalterlicher Kleidung auf einer Holzbühne.
Viel los am letzten Juli-Wochenende: Beim Sparrenburgfest in Bielefeld spielt unter anderem die Band "Fabula" (Bild: Bielefeld Marketing).

Anreise-Tipps

Nicht nur aufgrund des 9-Euro-Tickets kommt man zu dieser Großveranstaltung am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Stadtbahnlinien 1 und 2 halten an der Haltestelle Landgericht. Von dort aus sind es nur noch 350 Meter zu Fuß hinauf zur Sparrenburg. Achtung: Auf dem Burggelände und an den schmalen Zufahrtsstraßen stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Wer mit dem Auto kommt, muss weiter weg in der Altstadt parken.

Öffnungszeiten

Freitag, 29. Juli 2022, 13 bis 22 Uhr

Samstag, 30. Juli 2022, 11 bis 22 Uhr

Sonntag, 31. Juli 2022, 11 bis 21 Uhr

Was kostet das Sparrenburgfest?

Die Tageskarte kostet acht Euro (ermäßigt vier). Kinder, die nicht größer sind als 1,20 Meter (Schwertmaß) dürfen kostenlos hinein. Wer keine Lust hat, an den Tageskassen Schlage zu stehen, besorgt sich einfach eine Karte im Vorverkauf.


Alle Infos rund um das Sparrenburgfest gibt es auf den Seiten von Bielefeld Marketing.