Bergisches Wanderland feiert Zehnjähriges

Bild einer Wegemarkierung, im Hintergrund eine Gruppe Wandernder.
Wegemarkierung für den Streifzug Bierweg und Bergischer Panoramasteig (Bild: Holger Hage für Das Bergische)

Das Bergische Wanderland feiert auch in diesem Jahr mit vielen seiner Wanderwegen zehnjähriges Jubiläum und lädt mit speziellen Aktionen dazu ein, die Region zu entdecken.

Die Marke Bergisches Wanderland wurde 2012 von der Tourismusorganisation Das Bergische ins Leben gerufen und hatte folgerichtig mit vielen Wanderwegen bereits im letzten Jahr das erste zweistellige Jubiläum. In diesem Jahr feiern unter anderem die beiden Fernwanderwege Bergischer Panoramasteig und Bergischer Weg  ihr zehntes Jubiläum.

Buntes Programm zum Jubiläum

Beide wurden vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswanderwege zertifiziert und bieten auf über 500 Kilometern zahlreiche Aussichten und Sehenswürdigkeiten.

Gabi Wilhelm, Geschäftsführerin der Tourismusorganisation Das Bergische, freut sich über das zehnjährige Jubiläum: „Wir haben in diesem Jahr wieder viele Geburtstage von Wanderwegen, die wir mit kleinen und größeren Überraschungsaktionen feiern werden. Ich freue mich darauf, viele Besucherinnen und Besucher auf unseren Wegen zu begrüßen und ihnen die Schönheit unserer Region zu zeigen. Wir möchten Danke sagen – den Kommunen, aber auch den begeisterten Wandernden, die das Bergische Wanderland mit seinem insgesamt fast 950 Kilometer langen Wanderwegenetz jedes Jahr so zahlreich erkunden.“

 

Neben den Geburtstagen feiert das Bergische Wanderland in diesem Jahr ein weiteres Ereignis: die Eröffnung des 25. Streifzugs, des Liewerfrauenwegs in Solingen. Als 16 Kilometer langer Rundwanderweg mit kulturhistorischem Bezug reiht sich der Weg in die Erfolgsgeschichte des Bergischen Wanderlandes ein.

Die Bergischen Streifzüge sind elementarer Bestandteil des Erfolgsrezepts des Bergischen Wanderlandes. Die Themen- und Erlebnistouren sind überwiegend Rundwege und zwischen 4 und 16 Kilometern lang. Sie bieten mit Infotafeln und Erlebnisstationen zu verschiedenen Themen eine Menge Abwechslung. Die Wege eignen sich gut als einzelne Halbtages- oder Tageswanderungen, lassen sich aber über Verbindungswege auch mit den Fernwanderwegen kombinieren.

 

Zwei Jahre nach der Gründung des Bergischen Wanderlandes hat die Tourismusorganisation 2014 die Bergische Wanderwoche ins Leben gerufen. Begleitet von fachkundigen Wanderführer*innen können Wandernde hier auf Routen zu unterschiedlichsten Themen die abwechslungsreiche Landschaft, die Geschichte und Kultur des Bergischen Wanderlandes erleben. „Unsere Bergische Wanderwoche ist seit ihrer Gründung ein voller Erfolg. Von kurzen Führungen bis hin zu langen Tageswanderungen ist für jeden was dabei. Unsere Gästeführer lassen sich immer wieder tolle neue Sachen einfallen“, freut sich Wilhelm. „Und da dieses Angebot so gefragt ist, haben wir den Zeitraum letztes Jahr schon auf zwei, in diesem Jahr nun sogar auf drei Wochen ausgeweitet. Wir sprechen nunmehr also von unseren Bergischen Wanderwochen.“ Diese finden 2023 vom 9. September bis zum 3. Oktober statt.

 

Weitere Infos zu den Bergischen Wanderwochen sowie zu den Aktionen im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums: bergisches-wanderland.de