Einfach mal raus: Mit Öffis zum Wanderspaß in NRW

Einfachmal schauen, wohin der Weg uns führt: Beim Wandern kommt der Körper in Schwung und der Geist zur Ruhe.
Einfachmal schauen, wohin der Weg uns führt: Beim Wandern kommt der Körper in Schwung und der Geist zur Ruhe.

Bestes Sommerwetter und Feiertage locken uns jetzt vor die Haustür. Wer noch kein bestimmtes Ziel hat, kann sich auf mobil.nrw ganz unterschiedliche Wandertouren heraussuchen. Das Besondere: Alle Routen sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das Portal punktet mit einer Vielzahl von Orten und Themen: Egal, ob Städtetour mit kulturellen Höhepunkten oder Erholung zwischen Wald, Wasser und Bergen: Bei diesen Wanderungen in NRW werden bestimmt alle fündig.

"Alle wollen zurück zur Natur - aber nicht zu Fuß"

Um diesen Gegensatz drehte sich ein Cartoon, der bereits in den 80er Jahren das umweltschädigende Freizeitverhalten vieler Menschen thematisierte. Es geht auch heute darum, das Auto einfach mal stehenzulassen. „Nordrhein-Westfalen hat eine vielfältige Natur und faszinierende Sehenswürdigkeiten in den Städten und Kommunen. Nachhaltig und umweltfreundlich wird Wandern insbesondere dann, wenn öffentliche Mobilität ins Spiel kommt. Wir bieten den Menschen seit vielen Jahren im Rahmen unserer Gemeinschaftskampagne mobil.nrw Wanderrouten an, die in unmittelbarer Nähe von Nahverkehrshaltestellen und Bahnhöfen liegen und somit einfach mit dem ÖPNV zu erreichen sind“, sagte Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, am bundesweiten Tag des Wanderns (14. Mai). Nachhaltige Freizeitgestaltung sei ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer erfolgreichen Verkehrswende, so der Minister.

 

Gut zu wissen: Freizeitverkehre im Nahverkehr machen derzeit nahezu gut ein Drittel aller Fahrten aus. Da Wandern auch nach den Einschränkungen durch die Coronapandemie noch immer ein wachsendes Segment im Freizeitsektor ist, möchte die Kampagne dazu einladen, auch die Hin- und Rückfahrt zum Naturerlebnis möglichst klimafreundlich zu gestalten. Natürlich spielt das Deutschlandticket dabei eine Rolle - die Hoffnung ist, dass Menschen auch in ihrer Freizeit davon regen Gebrauch machen und das Auto öfter mal stehenlassen und schließlich sogar ganz abschaffen.

Inspiration für die Wandertour digital und analog

Wer keine Lust hat auf digitale Tourenplanung, kann auch in der aktuell neu erschienen Ausgabe von NRW entdecken blättern und neun verschiedene Wandertourenvorschläge sowie nebenbei auch praktische Tipps für Wanderneulinge erhalten. Die Broschüre ist in der Regel überall erhältlich, wo es Nahverkehrstickets oder Wanderinfos gibt. Durchblättern lässt sie sich aber auch online.

 

Hier findet sich die Übersicht über alle bisher erschienenen Tourenvorschläge online: Vom Münsterland bis ins Bergische, von Köln bis hin zu Bad Salzuflen, vom Sauerland bis Telgte sollte für jeden Wandergeschmack und jedes Konditionsniveau das Passende dabei sein. NRW Alternativ wünscht viel Freude beim Wandern!

 

Alle Infos auf mobil.nrw