Radeln nach Zahlen: Knotenpunkte quer durch NRW

Mann auf dem Fahrrad vor Radwegweiser mit Knotenpunkt.
Jetzt auch in Münster: Knotenpunkte thronen über den roten Radwegweisern.

Bekannt ist es aus Belgien und den Niederlanden, beliebt war es vor allem in der Zeit vor Smartphone- und Navigationsgeräten, aber praktisch ist es auch heute noch: Das Knotenpunktsystem bietet Radfahrenden an jedem Wegweiser eine simple Orientierungsmöglichkeit. Im Knotenpunktsystem besitzt Jeder Wegweiser  eine Nummer. Diese Nummern werden auf einer Karte der Umgebung oder im Netz dargestellt. Wer von A nach B möchte, merkt sich einfach die entsprechenden Nummern und radelt drauflos.

 

Was jahrzehntelang nur in BeNeLux üblich war, ist jetzt endlich auch quer durch NRW zu finden. Die Stadt Münster meldete jüngst, ihr Knotenpunktsystem fertiggestellt zu haben. Damit ist eine der letzten Regionen in NRW nun endlich auch per Knotenpunkten befahrbar.

Schöne Übersicht: Die Orientierungstafel rechts neben dem Wegweiser zeigt die Region mit all ihren Knotenpunkten, Themenrouten und mehr.
Schöne Übersicht: Die Orientierungstafel rechts neben dem Wegweiser zeigt die Region mit all ihren Knotenpunkten, Themenrouten und mehr.

Signalrote Schilder mit Nummern leuchten nun auch in Münster gut sichtbar oben auf den bekannten Wegweisern für Radtouren - das sind die neuen Knotenpunkte im Radverkehrsnetz. Sie sind auch neben den Logos der Themenrouten an Kreuzungen zu finden. Tourenradler:innen ermöglichen sie eine rasche Orientierung. Über die Zwischenwegweiser mit den kleinen roten Pfeilen gelangen sie zum nächsten Netzknoten. Das Knotenpunktsystem können Radfahrende jetzt im gesamten Stadtgebiet von Münster nutzen - und darüber hinaus. Denn es verknüpft Stadt, Region und Land.

Rund 40 Knotenpunkte gibt es auf den ausgeschilderten Radwegen im Stadtgebiet - auf einer Strecke von insgesamt 270 Kilometern. Außerdem bieten 35 Infotafeln eine Übersicht der angrenzenden Knotenpunkte. Sie dienen dazu, das System spontan nutzen zu können.

 

In Münster gibt es, genau wie im Rest von NRW, aus Kostengründen zwar nicht an jedem Radwegweiser auch eine praktische Übersichtstafel, wie es in den Niederlanden üblich ist, aber Radeln nach Zahlen geht auch ohne. Nur kann man so eben nicht nach einem Blick auf die Orientierungstafel einfach losradeln, sondern überlegt sich am besten vorher, wo es langgehen soll. Anhand einer Radwanderkarte finden Radelnde die Nummern der Knotenpunkte – digital im NRW Radroutenplaner  unter radroutenplaner.nrw.de oder analog im Fahrradstadtplan.

Radwegweiser und Orientierungsschild in Niedersachsen.
Auch in Niedersachsen gibt es das Knotenpunktsystem. Die Punkte sind hier aber nicht weiß auf rotem, sondern weiß auf grünem Grund.

Mehr Infos aus den Radregionen mit Knotenpunkten

Hier gibt es weitere Infos zum Tourenradeln in Münster und im Münsterland:

muensterland.com/tourismus/themen/radfahren-muensterland/service-radfahren-muensterland

 

Hier steht mehr zu Knotenpunkten in der Sauerland-Region:

radeln-nach-zahlen.de/de/Das-Konzept-Radeln-nach-Zahlen

 

Knotenpunkte an Rhein und Ruhr:

radrevier.ruhr/188-2/knotenpunktsystem

 

Knotenpunkte am südlichen Rhein in NRW:

radregionrheinland.de/knotenpunktnetz

 

Knotenpunkte am Niederrhein:

niederrhein-tourismus.de/freizeit/knotenpunkte-am-niederrhein

 

Mehr Infos zum Knotenpunktsystem und Geschichte verrät auch Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Knotenpunktbezogene_Wegweisung