Sommerferientipps für Ausflüge in NRW

Ritter mit Lanzen und Publikum
In den Sommerferien mal was anderes sehen? Wie wäre es mit Ritterkämpfen, wie hier während der Belagerung der Burg Vischering? (Tipp siehe unten, Bild: NRW Alternativ).

Langeweile in den Sommerferien? Nix da! Auch in der traditionell eher veranstaltungsarmen Sommerpause bietet Nordrhein-Westfalen jede Menge Events für Freunde des guten Geschmacks: Mittelaltermärkte, Veranstaltungen und Festivals laden zu einer erlebnisreichen Auszeit vom Alltag ein.

NRW Alternativ hat für euch besondere Veranstaltungstipps für die Wochen von Ende Juni bis Anfang August gesammelt und chronologisch sortiert. Fast alle Programmpunkte eignen sich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Familien.  Natürlich gibt es noch viel mehr zu Erleben und Entdecken in den Sommerferien in NRW, aber dies sind unsere persönlich ausgewählten Tipps:

Sommerferientipps für das letzte Juni-Wochenende

Freitag bis Sonntag, 23.-25. Juni, Münster, Freilichtmuseum Mühlenhof:

Slawen- und Wikingertage

Plakat mit Aufschrift: Wikinger und Slawen vom 23.-25.6. im Mühlenhof
Am letzten Juni-Wochenende gastieren Wikinger in Münster (Bild: NRW Alternativ)

Zwischen den alten Bauernhäusern des Freilichtmuseums haben sich an diesem Wochenende Gäste aus einer noch viel früheren Zeit breitgemacht: Slawen und Wikinger aus dem frühen Mittelalter sind im gemütlichen Ambiente des Freilichtmuseums zu finden. Neben einer Modenschau und einer Kampfvorführung gibt es am Freitagabend ein Akustikkonzert von Waldkauz. Freitag hat der Mühlenhof von 16 bis 22 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 8 € .

Mehr Infos unter folgendem Link:

muehlenhof-muenster.org

 

Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juni, Langenfeld, Haus Graven:

Burgfest mit Mittelaltermarkt

Der Förderverein Wasserburg Haus Graven e.V. veranstaltet zum wiederholten Mal in Langenfeld das mittelalterliche Burgfest. Ritter, Musiker, Händler und Handwerker werden die historische Wasserburg zum neuen Leben erwecken. Es gibt frisch Gebackenes, Gebratenes und Gezapftes. Wer mag, kann sich im Messer- oder Axtwerfen versuchen. Für die Kinder gibt es verschiedene spezielle Angebote. Barden spielen auf, und Melania die Gauklerin wird Kinder und Erwachsene gleichermaßen verzaubern. Mehrmals am Tag finden außerdem Schaukämpfe statt.

Öffnungszeiten: Am Samstag von 13-20 Uhr und am Sonntag von 11 -19 Uhr. Karten gibt es an der Tageskasse.

Mehr Infos zum Burgfest an Haus Graven gibt es hier:

history-event.de

 

Freitag bis Sonntag, 23.-25. Juni, Dortmund, Haus Rodenberg:

Aplerbecker Schlossfehde

Ein klassischer Mittelaltermarkt erwartet die Besucherinnen und Besucher in Dortmund. Neben Händlern, Handwerkern und Herrlagern gibt es auch Musik, und zwar von den Spielleuten Nikolas Teventhal, sowie Vrevel und Unvermeydbar. Außerdem wird ein spezielles Kinderprogramm und eine Kampfvorführung geboten. Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem handwerklich gebrautes Bier, Wein, Süßkram und Wildspezialitäten. Freitag ist die Schlossfehde von 14-22 Uhr, Samstag von 11-22 Uhr und Sonntag von 11-18 Uhr geöffnet.

Hier geht es

zur Facebook-Gruppe der Veranstaltung

 

Tipps für das Juni-/Juli Wochenende (30. Juni bis 2. Juli)

Freitag bis Sonntag, 30. Juni bis 2. Juli, Rheine, Saline:

Mittelalterliches Salinenfest

Zum elften Mal feiert die Kulturelle Begegnungsstätte am Kloster Bentlage das Mittelalter, denn Salz und Salzherstellung waren auch schon im Mittelalter bekannt. Händler, Handwerker und Menschen aus allen mittelalterlichen Ständen (Gesellschaftsschichten) sind dann vor Ort zu sehen, dazu gibt es unterhaltsame Darbietungen von Künstlerinnen und Künstlern. Zusätzlich zum mittelalterlichen Treiben haben auch das Salzsiedehaus und die Salzwerkstatt geöffnet und laden dazu ein, die historische Salzgewinnung selbst nachzuvollziehen. Freitag ist das mittelalterliche Salinenfest von 18  bis 22 Uhr, Samstag 11 bis 22 Uhr und Sonntag 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Mehr Infos:

kloster-bentlage.de

 

Freitag und Samstag, 30. Juni und 1. Juli, Mühlheim, Schloss Broich:

Castle Rock

Plakat zum Castle Rock 2023 in Mühlheim mit Bands.

Dark-Rock und Gothic vom Feinsten gibt es seit vielen Jahren im Juli im wunderbaren Innenhof von Schloss Broich. Auch 2023 kommen wieder viele namenhafte Bands nach Mühlheim, um gemeinsam mit den Fans zu feiern. Da wundert es nicht, dass es jetzt, kurz vor dem Event, keine Zwei-Tagestickets und keine Samstagstickets im Vorverkauf mehr gibt. Nur für den Freitag sind noch Restkarten zu haben. Dann treten Storm Seeker, Soulbound, Null Positiv und Warkings auf. Den Headliner bilden Megaherz. Wer das Glück hatte, für den Samstag Karten zu ergattern, darf sich unter anderem auf The 69 Eyes, End of Green, Lacrimas Profundere und Nachtblut freuen.

Mehr Infos zum Castle Rock und die Kartenbestellung gibt es hier.

 

Samstag, 1. Juli, Detmold, Freilichtbühne Hermannsdenkmal:

Owls ’n‘ Bats Festival

Besondere Musik an einem besonderen Ort: Unter freiem Himmel zelebrieren in der 2023er Edition Je t’aime aus Paris ihren eigenwilligen Postpunk. Ebenfalls aus Paris kommen Saigon Blue Rain , die Cold Wave darbieten. Bedless Bones haben nicht nur experimentelle elektronische Klänge im Gepäck, sondern auch die weiteste Anreise: Sie kommen extra für das Festival aus Estland. Aber auch eine Reihe von Musikerinnen und Musikern aus Deutschland sind dabei: Zum Beispiel Delta Komplex, ein Dark-Wave-Geheimtipp aus Darmstadt. Reptyle haben wohl die kürzeste Anreise, denn die Goth-Rocker kommen aus Bielefeld, das ist von Detmold aus ja quasi um die Ecke. Nicht viel weiter fahren müssen die Golden Apes, die aus Berlin rockige Töne mitbringen.

Zum dunklen Musikprogramm gibt es Gastro- und Szenestände. Die limitierten Hardtickets für den Abend sind bereits ausverkauft, aber für rund 40 € gibt es noch Standardtickets.

Alle Infos unter:

owls-n-bats.net

 

Weitere Veranstaltungstipps für Juli

 

Samstag bis Sonntag, 8. und 9. Juli, Lüdinghausen, Burg Vischering:

XIII. Belagerung der Burg Vischering

Vor der wunderbaren Kulisse der historischen Wasserburg schlagen in diesem Jahr bereits zum 13. Mal nicht nur Ritter und Burgfräulein, sondern auch Wikinger und spätmittelalterliche Bürgerinnen und Bürger ihre Zelte auf. Die nach Epochen getrennte Veranstaltung bietet viel Wissenswertes für die ganze Familie, dazu gibt es einige Händlerstände. An beiden Tagen werden Lager- und Kräuterführungen, eine Modenschau, Kämpfe und Lesungen geboten. Dazu gibt es Musik der Spielleute The Boggers.

Der Eintritt ist frei, die Veranstalter freuen sich aber über Spenden. Hier geht es zum Vorbericht einer vergangenen Veranstaltung und unter diesem Link gibt es alle Infoszur diesjährigen Veranstaltung.

 

Freitag bis Sonntag, 14.-16. Juli, Köln, Stadtgarten:

Hörspielwiese Köln

Zwei Frauen stehen auf einer Bühne und schauspielern.
Live-Hörspiele sind ein besonderes Vergnügen (Bild: © HÖRSPIELWIESE KÖLN/SILVIU GUIMAN)

Hier dreht sich alles rund um Hörspiel und Hörkunst: Das dreitägige Open-Air-Festival bietet ein vielfältiges Angebot für Erwachsene und Kinder aus Hörspielen, Live-Acts und einem bunten Familienprogramm. Geboten werden Hörspiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, denen man auf bunten Sitzsäcken lauschen kann. Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist kostenfrei.

Was wann genau läuft, ist hier zu finden:

hoerspielwiese.koeln

 

 

Samstag und Sonntag, 15.-16. Juli, Warendorf, Lohwallwiesen:

10. Mittelalterliches Marktfest zu Warendorf

Die Jubiläumsausgabe dieses Mittelalterfestes beginnt an beiden Tagen um 11 Uhr. Dann gibt es Händler, Handwerker und Herrlager zu bestaunen. Außerdem tummeln sich verschiedene Showacts und Gaukler auf dem Gelände. Der Veranstalter wirbt zudem mit einem großen Kinderprogramm. Am Samstag Abend gibt es ein Konzert der Gruppe Kupfergold. Karten für das 10. mittelalterliche Marktfest sind an den Tageskassen erhältlich.

Weitere Infos gibt es unter:

mittelalterliches-marktfest-warendorf.de

 

Freitag bis Sonntag, 21.-23. Juli, Hörstel-Riesenbeck, Hof Lammers:

Mittelalterliches Treiben am Landmaschinen-Museum

Auf diesem Mittelalterfest erwartet die Besuchenden unter anderem eine Falknerei mit ihren Tieren. Herrlager zeigen das Leben vor vielen Jahren und Handwerker lassen sich über die Schulter schauen. Im Zuber kann gebadet und anschließend – oder vorab – gegessen und getrunken werden. Auch eine Gewandschneiderei ist vor Ort.

Öffnungszeiten: Freitag von 17 bis 23 Uhr, Samstag von 11 bis 23: Uhr und Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt ist am Freitag gratis. Am Samstag und Sonntag beträgt er jeweils 5 Euro. Für 11 Euro zusätzlich können Besucherinnen und Besucher das ganze Wochenende im eigenen Zelt übernachten.

Mehr Infos gibt es hier.

 

Samstag bis Sonntag, 22.-23. Juli, Oberhausen, Burg Vondern:

12. Ritterfest

Kämpfende Ritter, im Hintergrund Publikum.
Ritterfest auf Burg Vondern: Das Gelände bietet viel Platz für Ritterspiele.

Die ohnehin beeindruckende Burg mitten im Ruhrgebiet wird am letzten Juli-Wochenende noch beeindruckender, denn dann taucht sie erneut ab ins Mittelalter: Bunte Zelte, wehende Fahnen und klirrende Schwerkämpfe sind dann vor Ort zu sehen. Vier Jahre war coronabedingt Pause, doch jetzt geht die beliebte Veranstaltung in die nächste Runde. Zum 12. Mal treffen hier Ritter auf Burgfräulein und Knappen auf Mägde. Für weitere Unterhaltung sorgt unter anderem ein spezielles Kinderprogramm und ein Falkner, der seine Vögel zeigt. Das genaue Programm und die Eintrittspreise finden sich rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf der offiziellen Webseite:

burg-vondern.de

 

Freitag bis Sonntag, 28.-30. Juli, Bielefeld, Sparrenberg:

Sparrenburgfest

Die Bielefelder Sparrenburg ist immer einen Ausflug wert. Am letzten Juli-Wochenende jeden Jahres jedoch lohnt eine Reise dorthin jedoch besonders, denn dann wird das gesamte Areal zurück ins Mittelalter versetzt. Dann nehmen Ritter, Knechte, holde Damen und allerlei andere Gestalten die Gäste der Sparrenburg mit auf eine Zeitreise. Der bunte Tross der Fogelvreien hält Einzug mit Handwerk und Handel, Spielmannskunst und Gaukelei, Rittern und Edeldamen, Falconnieren und Wunderkrämern. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Am Freitag von 13-22 Uhr, am Samstag von 11-22 Uhr und am Sonntag von 11-21 Uhr. Der Wegezoll beträgt für Vollzahler 8 Euro.

Mehr Infos unter: bielefeld.jetzt

 

Samstag und Sonntag, 29.-30. Juli, Köln, Tanzbrunnen:

Amphi-Festival

Amphi Festival Plakat für Köln Juli 2023

Es ist das größte schwarze Festival in NRW: Das Amphi in Köln ist eine Institution, die traditionell am letzten Juli-Wochenende dunkle Musik aller Sparten an den Rhein zaubert. In diesem Jahr ist es am 29. und 30. Juli wieder so weit. In der wunderbaren Location am Tanzbrunnen geben sich zwei Tage lang auf verschiedenen Bühnen die Top-Acts der Szene die Ehre. Natürlich dürfen Pre-Parties, Autogrammstunden und Verkaufsstände nicht fehlen. In diesem Jahr verspricht die Bandauswahl einige besondere Höhepunkte, denn neben wirklichen Szene-Urgesteinen sind auch spannende Newcomer und seltene Bühnengäste in Köln zu erleben.

Einen ausführlichen Vorbericht mit allen Infos gibt es hier und zur Amphi-Webseite geht es hier.

 

Tipp für das letzte Ferienwochenende

 

Freitag bis Sonntag, 4.-6. August, Soest, Stadtmauer:

Soester Fehde

Männer in voller Rüstung mit Langwaffen, sogenannten Piken.
Soester Fehde: Neben Kämpfen gibt es auch authentisches Leben des 14. Jahrhunderts zu sehen.

Alle zwei Jahre verwandelt sich das beschauliche Städtchen Soest in die Kulisse für ein Historienspektakel: Es ist wieder Fehdezeit! Soester und Living-History-Darsteller tauchen gemeinsam in die spannende Zeit des Spätmittelalters ein und lassen die Kämpfe um die Stadt ein weiteres Mal lebendig werden. Mit dabei: Jede Menge motivierte Laiendarstellerinnen und -darsteller, verschiedene Tiere und historische Schusswaffen. An der alten Stadtmauer wartet eine einzigartige Atmosphäre auf die Besuchenden. Hier und hier finden sich Bilder und Berichte von vergangenen Veranstaltungen. Tickets für die Soester Fehde 2023 gibt es vor Ort an den Tageskassen.

Mehr Veranstaltungstipps für 2023 – auch über die Sommerferien hinaus – gibt es im NRW Alternativ Veranstaltungskalender.

 

Transparenzhinweis: Die Autorin dieses Beitrags wirkt aktiv an der XIII. Belagerung der Burg Vischering mit.