Unterwegs auf der RadBahn Münsterland

Frau auf dem Fahrrad im Münsterland.
Freie Fahrt auf der RadBahn von Münster nach Rheine.

Mitten durch's Münsterland - ganz bequem auf einer völlig autofreien Strecke: Die RadBahn Münsterland führt auf einer ehemaligen Bahntrasse von Coesfeld nach Rheine. Wir sind die rund 50 Kilometer von Coesfeld Bahnhof bis nach Rheine City  entlanggeradelt - das geht auch mit Anreise an einem Tag. Ein Erlebnisbericht.

Morgens bringt uns eine Regionalbahn ins münsterländische Coesfeld, wo wir uns am Bahnhof noch mit Proviant eindecken, bevor es auf die gut ausgeschilderte RadBahn geht. Fahren ist hier, wie auch auf anderen ehemaligen Bahntrassen, bequem möglich: Drei Meter ist die Fahrbahn breit, und die glatte Asphaltdecke sorgt dafür, dass unsere Räder gut rollen. Auf dem Weg nach Rheine, rund 50 Kilometer nordwestlich von uns, erwarten uns quasi keine Steigungen. Das ist typisch für's Münsterland.

Ein rotes Radwegeschild mit mehreren Richtungen.
Gut ausgeschildert: Die RadBan Coesfeld-Rheine ist anhand des Schienen-Icons zu erkennen.

Viel los ist nicht auf der Strecke: Ab und zu überholt uns ein Rennradfahrer, oder wir begegnen kleineren Ausflugsgruppen. An zwei Stellen wird die Bahn auch von Inlineskatern benutzt, aber rechtzeitiges Klingeln verhindert Irritationen. Regelmäßig laden gemütliche und gut ausgestattete Rastplätze zum Pausieren ein - mal zwischen Bauernhöfen und Kuhweiden, mal an alten Obstwiesen. Ein Bauer schenkt uns einige reife Äpfel, die wir mit Genuss verspeisen.

Ein Mann sitzt auf einer Band, im Hintergrund Fahrräder und Felder.
Gut ausgestattet: Bänke, Mülleimer, Fahrradständer und viel Platz laden an der RadBahn zur Ruhe.

Größere Orte gibt es nicht direkt an der Strecke. Wer unterwegs einkehren möchte, muss sich von der RadBahn entfernen. Burgsteinfurt, das etwa auf halber Strecke liegt, bietet sich da an: Der historische Ortskern ist ohnehin sehenswert, und im Zentrum findet sich eine Reihe von Cafés, Imbissen und Restaurants. Außerdem liegt Burgsteinfurt nur wenige Kilometer von der Strecke entfernt - mit dem Fahrrad ein Klacks!

Ein Mann sitzt in einem Cafe.
Pause in Steinfurt.
Ein Radweg zwischen viel Grün.
Gerade Strecke, viel Grün und kein Auto weit und breit: Die RadBahn zwischen Coesfeld und Rheine erlaubt entspanntes Fahren.

Am Ziel in Rheine angekommen, lässt es sich natürlich auch hervorragend Essen und Trinken. Die zweitgrößte Stadt des Münsterlandes lässt da keine Wünsche offen. Hier kann man auch noch einen Stadtbummel anschließen oder am Ufer der Ems ein kaltes Getränk genießen, bevor es mit der Bahn wieder in Richtung Heimat geht.

Mehr Infos, auch zu Abstechern am Wegesrand, bietet auch die offizielle Seite zur RadBahn Münsterland:  radbahn-muensterland.de

 

Die Wikipedia-Seite zur RadBahn-Trasse verrät unter anderem viel über die Geschichte der einstigen Zugstecke.