Das Unperfekthaus in Essen

Viel Platz nicht nur für bildende Künstler: Das Unperfekthaus in Essen
Viel Platz nicht nur für bildende Künstler: Das Unperfekthaus in Essen

Inmitten der Essener City, direkt am Limbecker Platz, befindet sich ein sehr ungewöhnliches Gebäude. Von morgens bis abends ist es auf sieben Etagen Treffpunkt für Kreative und Co-Worker. Zusätzlich finden abends und am Wochenende Veranstaltungen auf einer großen Bühne statt. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im angeschlossenen Hotel ebenfalls.

Der Name, Unperfekt-Haus, ist eigentlich falsch, denn es ist der perfekte Ort, um kreativ zu sein, sich mit Menschen zu vernetzen oder Kultur zu genießen. NRW Alternativ hat sich vor Ort umgesehen.

Jede Menge Räume für ganz verschiedene Nutzungen

Jeder Raum im Unperfekthaus sieht anders aus. Es gibt ein Zimmer, dass eher an ein klassisches Büro erinnert, mit höhenverstellbaren Schreibtischen, nüchternen Wänden und Steckdosenleisten. Daneben findet sich ein buntes Künstleratelier, und dazwischen laden große Tische zu Gruppengesprächen ein. Wer es lieber privat mag, kann sich aber auch zurückziehen: Abschließbare Besprechungsräume in verschiedenen Größen gibt es ebenfalls. Viele dieser Räume sind multifunktional und können mit Hilfe der vorhandenen Inneneinrichtung zum Beispiel für Audio- oder Videoaufnahmen genutzt werden. Im Keller gibt es außerdem ein Fotostudio.

Öffentliche und semi-öffentliche Bereiche im Unperfekthaus

Schild in einem Treppenhaus.
Schild im Treppenhaus des Unperfekthauses.

Das Ganze sei kostenlos und öffentlich, sagen die Macher des Unperfekthauses. Aber so ganz stimmt das nicht. Es gibt einen öffentlichen Teil, nämlich das Erdgeschoss. Dort findet sich ein gemütlich eingerichtetes Café und ein Restaurant mit Mittag- und Abendkarte. Auch hier sieht jeder Raum anders aus. Besonders mittags kann es hier recht voll werden, denn dann essen auch ganze Arbeitsgruppen gerne hier.

Wer die bunten Treppen zur ersten Etage hochsteigt, findet noch zwei Läden im Gebäude: Im hauseigenen Shop werden Textilien mit Unperfekt-Schriftzug und die Produkte der hier ansässigen Kunstschaffenden verkauft, während im Raum nebenan das Geschäftskonzept häufig wechselt. Hier findet sich auch ein Drehkreuz, das heißt, hier geht es für Besuchende nicht weiter. Dabei gibt es noch sehr viel zu sehen!

Das Reich hinter dem Drehkreuz: Der Unperfekt-Club

Den Rest der insgesamt sieben Etagen bildet der sogenannte "Unperfekt-Club", und den kann nur betreten, wer eine "Club-Karte" besitzt. Die gleicht einem Tagespass und kostet neun Euro (Preis 2023). Darin enthalten ist ein Flatrate für die Getränkestationen. An denen gibt es Kaffee- und Teegetränke sowie Alkoholfreies so viel man will, also Saftschorlen, Eistee, Wasser und die üblichen Colagetränke. Vor allem für jene, die länger im Unperfekthaus bleiben, lohnt sich das auf jeden Fall.  Leider gibt es zum Kaffee standardmäßig nur Kuh-, aber keine Pflanzenmilch.

Für den kleinen Hunger stehen außerdem jede Menge Snacks bereit - von Nüssen über Schokolade bis hin zu Sandwiches. Die müssen aber natürlich separat bezahlt werden. Leider findet sich bei diesen Kleinigkeiten nur die Standardkost großer Hersteller. Wer gerne biozertifizierte, Fair-Trade- oder vegane Kleinigkeiten essen möchte, muss sie sich selbst mitbringen.

 

Mit der Club-Karte, die es am Tresen im Erdgeschoss gibt,  erhält man Zutritt zu allen Räumen und Etagen, von der Dachterrasse bis zum Keller. Wo ein freier Platz ist, darf Platz genommen werden. An den Gruppenräumen verraten Schilder, ob sie frei oder belegt sind. Kostenloses w-lan gibt es selbstverständlich auch. Kein Wunder, dass jeden Tag nicht nur Studierende, sondern auch Angestellte und Selbstständige ins Unperfekthaus kommen, um wahlweise in Wohnzimmer- oder Office-Atmosphäre zu arbeiten.

Für hochkonzentriertes Arbeiten eignet sich das Konzept allerdings nur bedingt: Wer Probleme damit hat, dass der Nachbar plötzlich laut zu telefonieren beginnt oder Radiomusik aus Lautsprechern schallt, findet woanders vermutlich bessere Arbeitsbedingen. Wer sich aber einen Tag lang von einer besonderen Atmosphäre inspirieren lassen und vielleicht noch nette Menschen kennenlernen möchte,ist im Unperfekthaus in Essen genau richtig.

Gesellschaftsspiele auf einem Sideboard.
Nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zum Spielen, Treffen und Quatschen kann man sich im Unperfekthaus treffen.

Treffpunkt für Gleichgesinnte

Auch als unkomplizierter Treffpunkt eignet sich das Unperfekthaus - sorry - perfekt: Größere Gruppen können beispielsweise für Firmenevents Arbeitsräume reservieren, so dass sie garantiert die Bedingungen vorfinden, die sie brauchen. Getränke sind bereits inklusive, und mittags gibt es inhouse auch noch die Möglichkeit, alle satt zu bekommen. Aber auch, wer sich lediglich mit einem, zwei oder drei Gleichgesinnten treffen möchte, um seinem Hobby nachzugehen, Gedanken auszutauschen oder Projektideen zu entwickeln, darf es sich im Haus am Limbecker Platz gemütlich machen. Die Menschen hinter dem Unperfekthaus drücken die Motivation auf ihrer Webseite so aus: Sie wollen: "Euch und Euren Ideen Raum und Unterstützung geben. Der Essener City einen für alle offenen Treffpunkt bieten, der ein bisschen mehr bietet als Klamotten und Konsum, zum Ausruhen, Aufatmen, Durchstarten. Das Unperfekthaus will Spaß machen. Und für alle da sein, die noch staunen können, die neugierig sind und ungeduldig."

Zwei Menschen, von hinten fotografiert, auf Sesseln in einem gemütlich eingerichteten Raum.
Arbeiten oder Ausruhen? Beides ist möglich - und gewünscht - in den Räumlichkeiten des Unperfekthauses.

Apropos gemütlich machen: Das haben verschiedene Künstlerinnen und Künstler im Haus sehr sichtbar getan. Überall stößt man auf Werke von Kunstschaffenden. Einige haben ihre Ateliers im Unperfekthaus, andere haben sich lediglich an einer Wand verewigt. Sehr schön: Wer etwas sieht, das gefällt, findet oft eine Kontaktmöglichkeit anbei.

Andere Kunst- und Kultursparten sind auf den ersten Blick weniger sichtbar, aber genauso vorhanden: E-Pianos und andere Instrumente warten darauf, gespielt zu werden. Alle möglichen Arten von Kultur gibt es auch auf der großen Bühne. Autorinnen und Autoren finden in einer eigenen Schriftstellerei-Community zusammen und vieles mehr. Aber nicht nur für den Geist, auch für den Körper wird einiges geboten: Tanz- und Yogaworkshops gehören genauso zum Programm wie die Massagesessel in den Clubräumen.  Auf der Webseite des Unperfekthauses findet sich sogar ein -  sehr gut gefüllter! - Veranstaltungskalender, so viel ist hier los. Wer einen Eindruck von der Vielfalt und der Bandbreite der hier vertretenen Gruppen und Aktivitäten bekommen möchte, folgt einfach dem Link und schaut sich einfach mal das Programm für die nächsten Tage an. Aber Vorsicht: Von der Bandbreite bitte nicht erschlagen lassen :)

Lohnt sich die Fahrt nach Essen?

Kreative Menschen in Essen und im Ruhrgebiet kennen das Unperfekthaus sicherlich bereits - schließlich existiert es schon seit dem Jahr 2004. Aber lohnt sich die Anfahrt für einen Besuch auch von weiter weg?

Zunächst: Das Unperfekthaus ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, zum Essener Hauptbahnhof läuft man keine Viertelstunde. Für alle, die mit dem Auto anreisen müssen, bieten die zahlreichen Parkhäuser in der Essener City komfortable Bedingungen - zu allerdings nicht immer ganz günstigen Preisen.

 

Wer ohnehin eine Karte für den ÖPNV oder das Deutschland-Ticket besitzt, macht mit einem Schnupper-Besuch im Unperfekthaus sicher nichts falsch: Für neun Euro gibt es einen ganzen Tag lang ungewöhnliche Perspektiven, neue Leute und jede Menge Möglichkeiten, um sich auszuprobieren. Wer nur gemütlich zusammensitzen mag, findet im Unperfekthaus aber auch Spiele und Bücher. Sicher ist: Ein Haus wie dieses gibt es in NRW kein zweites Mal. Wer also etwas richtig Originelles, Kreatives und an einigen Stellen auch sichtbar Unperfektes sehen, hören und erleben will, ist im Unperfekthaus genau richtig!

NRW-Alternativ-Bildergalerie: Das Unperfekthaus in Essen

Unperfekthaus

Friedrich-Ebert-Str. 18-26

45127 Essen

 

Öffnungszeiten (aktuell 2023): Mo-Do 8-22 Uhr / Fr 8-23 Uhr / Sa 10-23 Uhr / So 10-22 Uhr. An gesetzlichen Feiertagen ist das Unperfekthaus grundsätzlich geschlossen.

 

Hier kann man den Newsletter des Unperfekthauses abonnieren.

Hier geht es zum Veranstaltungskalender.

 

Mehr Infos auf der Seite des Unperfekthauses: uph.de