Christine Dohler: Die weibliche Energie der Rauhnächte

Die Zeit zwischen den Jahren ist für viele Menschen eine Zeit der Ruhe und des Innehaltens. Auch wer nicht frei hat, lässt es langsamer angehen, schon allein, weil die Tage kurz sind und das Wetter im Regelfall nicht zu Ausflügen einlädt.

Eine gute Gelegenheit also, es sich zu Hause für einige Stunden gemütlich zu machen und sich eine Pause von der ständigen Reizüberflutung und den Konsumangeboten zu gönnen, denen wir tagtäglich ausgesetzt sind. Wie genau diese Zeit gestaltet werden kann, verrät Christine Dohler in ihrem Buch mit dem langen Titel "Die weibliche Energie der Rauhnächte - Eine magische Reise für Frauen. Die schönsten Impulse, Rituale und Meditationen für innere Einkehr und Reflexion." Aber nicht nur der Titel, auch das Cover verrät, worum es hier geht- nämlich, sich nach all der Hektik des Jahres mal zurückzulehnen und zu entspannen. Und weil das oft leichter gesagt als einfach so getan ist, gibt die Autorin jede Menge Tipps und Tricks.

 

 

Rauhnächte als strukturierendes Prinzip

Sie gestaltet und strukturiert diese entspannte Zeit mit Hilfe der 12 Rauhnächte vom 26.12. bis zum 6. Januar. Bei ihr steht jede Rauhnacht sowohl für einen Monat des kommenden Jahres als auch auch für einen weiblichen Aspekt. Dabei betont sie, dass weibliche Energie nicht nur Energie von oder für Frauen ist, sondern das Weibliche als universelles Prinzip auch von Männern besessen und angewendet werden kann. (Offenbar sah man die Zielgruppe im Verlag dennoch bei Frauen, sonst hätte man den Titel nicht so explizit gewählt, aber gut, das ist ein anderes Thema ...)

Christine Dohler geht es darum, während der Zeit wieder in Kontakt zu sich selbst, seinen Mitmenschen und der Natur um uns herum zu kommen. Gleichzeitig möchte sie dabei helfen, mit dem Alten abzuschließen und offen für Neues zu sein. Nach einer etwas unstrukturierten Einführung schlägt die Autorin konkret für jeden Tag vor, was man für innere Einkehr und Verbindung tun kann. Dazu gehören verschiedene Räucherungen, Meditationen, das Verbrennen von auf einem Zettel niedergeschriebenen Wünschen oder das Entzünden einer Kerze. Zu jedem Tag gehören auch Impulse zu einem Aspekt dessen, was sie als weiblich charakterisiert, zum Beispiel die Verbindung zum eigenen Körper oder den schönen Erinnerungen an das vergangene Jahr.

Wertvolle Hilfe für alle, die mit innerer Einkehr anfangen

Braucht es dieses Buch für den Jahresabschluss oder das Begehen der Rauhnächte? Nein, nicht notwendigerweise. Kann das Buch in dieser Zeit hilfreich sein? Unbedingt!

Es bietet konkrete und liebevolle Impulse dafür, die Zeit zwischen den Jahren bewusst zu begehen. Das ist vor allem für alle, die sich bisher nur wenig mit den Rauhnächten oder spirituellen Erfahrungen beschäftigt haben, eine wertvolle Hilfe.


Christine Dohler: Die weibliche Energie der Rauhnächte. Eine magische Reise für Frauen. Die schönsten Impulse, Rituale und Meditationen für innere Einkehr und Reflexion.

Goldmann 2023, 272 Seiten, 16 Euro.

ISBN 978-3-442-22388-6

 

Mehr Infos und Bestellmöglichkeiten auf der Buchseite des Goldmann-Verlags.


Mehr Schmöker für den Winter gesucht?

Wie wäre es zum Beispiel mit

einem klassischen Whodunnit zum Fest oder Mehr spirituelles?

Alle aktuellen Rezensionen auf NRW-Alternativ gibt es hier.