Der NRW-Alternativ-Kalender für 2024 ist online!

Lust auf Festivals, Messen, Conventions, Mittelaltermärkte und mehr? Der NRW-Alternativ-Kalender für das aktuelle Jahr präsentiert Termine jenseits des Massengeschmacks in ganz Nordrhein-Westfalen von Januar bis Dezember. Ihr findet ihn oben im Menü: Einfach den letzten Punkt, Kalender 2024, anklicken. Viel Spaß beim Stöbern!

Alternative Events für das ganze Jahr

Wie auch in den letzten Jahren ist der Kalender im ersten Quartal verhältnismäßig wenig gefüllt - aber danach geht es rund! Denn auch im Jahr 2024 gibt es wieder eine Menge Veranstaltungen, auf die wir uns freuen können! Neue Welten und ferne Horizonte warten quasi vor der Haustüre darauf, entdeckt zu werden ... Vom mittelalterlichen Markt über Fantasie-Festivals und Messen wird für alle (alternativen) Geschmäcker eine Menge angeboten. Und weil rund um den Jahreswechsel noch nicht alle Homepages der einzelnen Veranstaltungen aktualisiert werden, kommen im Laufe des Jahres jede Menge Termine hinzu. Immer mal wieder hineinschauen lohnt sich.

 

Im Kalender findet ihr übrigens nicht nur Veranstaltungen in NRW, sondern auch in angrenzenden Gebieten - denn wer hat nicht ab und an Lust auf einen Ausflug? Außerdem gibt es einige richtig große, richtig schöne Events leider nur außerhalb von NRW - wie das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig, das Castlefest in Holland oder die Buchmesse in Leipzig. Und die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten - ganz im Gegenteil! Veranstaltungen außerhalb von NRW sind im Kalender mit "für Reiselustige" gekennzeichnet.

Veranstaltungsübersicht für 2024

Und was hält das Jahr nun konkret bereit?

In den Monaten Januar bis März sieht es mau aus - was natürlich vor allem an der üblichen Winterpause vieler Outdoor-Venues liegt. Doch dann kommen Ende März schon die Ostertage -  sie bilden traditionell den Auftakt der Mittelaltermarkt-Saison. Im Mai und Juni mit den Feiertagen und dem erwartbaren schönen Wetter ist ebenfalls viel geplant, bevor des dann in den NRW-Sommerferien wieder etwas ruhiger wird. 

Aber der September und Oktober haben es noch mal so richtig in sich, und im November starten bereits die bekannten mittelalterlichen Weihnachtsmärkte.

 

Der NRW-Alternativ-Kalender beginnt mit dem Dezember, ihr müsst also jeweils bis zum gewünschten Monat herunterscrollen. Alle Termine sind so ausgewählt, dass sich auch eine weitere Anreise lohnt - kleinere Zusammenkünfte oder Konzerte von einzelnen Bands sind darum nicht aufgenommen worden. Die einzelnen Veranstaltungen sind mit Datum, Ort, eventuellen zusätzlichen Infos und einem Link eingetragen. So könnt ihr selbst schauen, wo an welchen Tagen etwas für euch Interessantes passiert.

 

Der NRW-Alternativ-Kalender wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Bitte informiert euch dennoch auf den Seiten der Veranstalter, ob und unter welchen Bedingungen ein Event stattfindet. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass Termine kurzfristig abgesagt oder verschoben werden.