Arnold Schwarzenegger: Be useful

Cover des Buches: Arnold Schwarzenegger: Be Useful. Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben. Hardcover. Lübbe Life 2023.
Arnold Schwarzenegger: Be Useful. Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben. Lübbe Life 2023.

Arnold Schwarzenegger wird in der Karriere- und Zielerreichungsliteratur häufig als positives Beispiel genannt: Schon als Kind in Österreich begeisterte er sich für die USA, fing bereits in seinem Heimatland mit Bodybuilding an, schließlich gelang es ihm, auf seinen Traumkontinent überzusiedeln.

Als er irgendwann das Ziel erreicht hatte, größter Bodybuilder der Welt zu werden, versuchte er gleiches als Schauspieler. Es dauerte lange, unter anderem, weil die Branche mit seinem österreichischen Akzent kämpfte, doch er schaffte es bekanntermaßen bis nach Hollywood und in viele ikonische Streifen.

Aber auch das reichte ihm nicht - als Gouverneur von Kalifornien lenkte er anschließend viele Jahre die Geschicke des Landes.

Wie hat er all das geschafft?

Das verrät er in seinem autobiographisch gefärbten Ratgeber natürlich nicht zur Gänze. Aber er gibt jede Menge Tipps für alle, die ebenfalls hoch hinauswollen. Das nötige Selbstbewußtsein setzt er einfach voraus. Wichtig ist dabei, so Schwarzenegger, seine Ziele immer möglichst groß zu wählen (Tipp Nr. 2: "Denk niemals klein") und sehr hart daran zu arbeiten, dass die Ziele Wirklichkeit werden (Tipp Nr. 3: "Reiß dir den Arsch auf").

Klingt nach Binsenweisheit? Natürlich haben diese Botschaften auch schon viele andere verbreitet - von denen wohl niemand so berühmt und auf so vielen so unterschiedlichen Feldern erfolgreich gewesen ist wie Schwarzenegger. Die Geschichte vom Self-Made-Man ist so typisch amerikanisch, so bekannt, dass sie auch in Mitteleuropa ohne Schwierigkeiten verstanden wird - wenn auch Kleinigkeiten aufgrund kultureller Unterschiede ab und zu irritieren. Typisch amerikanisch sind zum Beispiel Sätze wie dieser: "Wenn es eine unumstößliche Wahrheit gibt, dann ist es die, dass man die nötige Arbeit investieren muss."

Der wahrgewordene amerikanische Traum als Lebensziel

Dazu kommt Schwarzeneggers ganz eigene Art der Formulierungen, die sich deutlich von anderen Wohlfühl-Ratgebern unterscheiden (siehe Tipp Nr. 3) - der Ton wird auch schon mal ruppig: "Ich höre schon die Frage von einem oder anderen: Was ist mit Zeit für Ruhe und Entspannung? Zunächst mal: Ruhe ist für Babys und Entspannung für Rentner."

Da hat der Autor wohl "Be useful" mit "Be yourself" verwechselt - aber vermutlich ist das für jemanden wie ihn ohnehin das Gleiche ...

Mit der Schreibe können sicher nicht alle gleichermaßen etwas anfangen, aber bestimmt gibt das Buch manchen auch gerade deshalb den nötigen Motivationsschub. Aber egal, ob das Buch nun als Biographie mit praktischen Tipps oder als Ratgeber mit biographischen Anteilen gelesen wird: Unterhaltsam ist "Be Useful" in jedem Falle.


Arnold Schwarzenegger: Be Useful. Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben. Hardcover. Lübbe Life 2023. 286 Seiten, 978-3-431-07055-2, 25,00 €

 

Das Buch ist ebenfalls als E-Book und als Hörbuch (CD oder Download) erschienen.

Mehr Infos und Bestellmöglichkeiten auf der Buch-Seite des Lübbe-Verlags.


Lust auf mehr Sachbuch-Rezensionen?

Wie wäre es zum Beispiel mit

einem guten Hexenbuch oder einem nicht-amerikanischen Karriereratgeber?

Alle aktuellen Sachbuch-Rezensionen auf NRW-Alternativ gibt es hier.