Gaudium Schloss Horst

Kräuter- statt Waffenschau: So geht es doch auch! Gesehen beim Gaudium um Schloss Horst 2018
Kräuter- statt Waffenschau: So geht es doch auch - gesehen beim Gaudium um Schloss Horst 2018.

Das Gaudium, das alle zwei Jahre in Gelsenkirchen rund um das Schloss Horst stattfindet, ist etwas ganz Besonderes. Zu der Museumsveranstaltung lädt der Förderverein nur ausgewählte Gruppen und Künstler ein, die jeweils zu einem Bauabschnitt des einstigen Renaissance-Schlosses passen. Das Programmheft stellt nicht nur die Gruppen und die Bauabschnitte vor, sondern erklärt auch, was in der Epoche sonst noch los war. Und los war am letzten Wochenende bei bestem Wetter auch am Schloss Horst jede Menge.

Nähen im Mittelalter auf Schloss Horst. Frau näht.
Nähen und Hausarbeiten war im Mittelalter Frauensache. Hier bessert eine Magd die Kleidung der Herrschaft aus.

Für die ganze Familie gab es viel zu erleben: Mittelalterliche Handwerker zeigten, wie früher gebaut und gearbeitet wurde.  Die Vorführungen authentisch nachgebauter mittelalterlicher Arbeitsgeräte wie eines Laufkranes und einer Blide zogen neben dem Ritterturnier wohl das meiste Publikumsinteresse auf sich. In den Lagern konnten die Interessierten Fragen zu Ausrüstung und Alltag im Mittelalter stellen, und auf dem Markt gab es nicht nur Essen und Trinken, sondern auch Musik und Tanz. Das klingt nicht nur nach einem perfekten Wochenendausflug, das war es auch.

 

Auf der Seite der Stadt Gelsenkirchen gibt es das Programm und weitere Infos.

Hier folgt die NRW-Alternativ Bildergalerie zum Gaudium auf Schloss Horst 2018: