Jenny Wood: Der Hain hinter dem Herrenhaus

Cover von: Jenny Wood: Der Hain hinter dem Herrenhaus . Eine Novelle der Gaslichtromantik. Art-Skript-Phantastik 2018.
Jenny Wood: Der Hain hinter dem Herrenhaus . Eine Novelle der Gaslichtromantik. Art-Skript-Phantastik 2018.

Der sympatische Taugenichts Konstantin Balthasar von Heerstein lebt in einem alternativen 19. Jahrhundert in einer bescheidenen Pension. Eigentlich ist er wohlhabend, doch von den Eltern verstoßen, da er sein Geld lieber an Spieltischen, für Frauen und Kunst ausgibt, anstatt es zu sparen. Chronisch pleite und doch stets gut gelaunt bestreitet er mehr schlecht als recht sein Leben. Eines Tages geschieht ein Wunder, das in Gestalt eines gutmütigen Anwalts in sein jämmerliches Dasein tritt ...

Der Anwalt verkündet ihm, er sei von einem entfernten Verwandten als Alleinerben seines Imperiums und seines Herrenhauses bestimmt worden. Also macht Konstantin sich in einer dampfgetriebenen Kutsche auf, sein neues Heim zu begutachten. Doch so sorgenfrei, wie Konstantin es zunächst erhofft hatte, ist sein neues Leben nicht: Die ererbten Geschäfte erfordern kaufmännisches Geschick, das er nicht besitzt, und das bezaubernde Dienstmädchen Sandrin verbirgt etwas vor ihm – doch was?

Die kurze Novelle bemüht sich um einen pseudo-historischen Erzählstil, der einige Seiten braucht, um verinnerlicht und flüssig gelesen werden zu können. Dann jedoch entfaltet die Geschichte ihre bezaubernde Kraft und man wird mitten hineingezogen in eine Steampunk-Welt voller interessanter Menschen, phantastischer Wesen und immer neuen Überraschungen. Natürlich werden Gaslicht-Leser*innen schnell erahnen, worauf das Ganze hinausläuft, aber das macht nichts, denn die Story ist so charmant und liebevoll erzählt, dass man ihr gerne bis zum fröhlichen Ende folgt. Außerdem wartet bis dahin noch die eine oder andere unerwartete Wendung ... Das Büchlein ist, wie alle Bücher des Art-Skript-Phantastik-Verlages, wunderschön aufgemacht. Auch als Geschenk für Steampunk-Fans bestens geeignet!

 

"Der Hain hinter dem Herrenhaus" bei Art-Skript-Phantastik