Stacy Kravetz: She‘s so boss

Cover des Buches: Stacy Kravetz: She‘s so boss.
Stacy Kravetz: She‘s so boss. Der Businessguide für deinen großen Traum. Ariston 2018

Was haben junge, erfolgreiche Unternehmerinnen gemeinsam? Wie sind sie so erfolgreich geworden? Und was können wir von ihnen lernen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Mutmach-Buch „She‘s so boss“ der amerikanischen Autorin Stacy Kravetz.

Kravetz geht es dabei nicht so sehr um konkrete Tipps für das eigene Start-Up, sondern mehr um Beispiele erfolgreicher weiblicher Unternehmerinnen. Für Kravetz muss sich eine Unternehmerin zudem nicht unbedingt dadurch auszeichnen, finanziell erfolgreich zu sein. Es geht ihr darum, eine Idee zu haben, die die Welt ein wenig besser macht. Lösungen zu finden, wo andere den Kopf einziehen. Und dann über den Mut, die Beharrlichkeit und die Gelassenheit zu verfügen, diese Idee auch erfolgreich umzusetzen.

„Genau das ist es“, schreibt sie, „was es bedeutet, Chefin zu sein. Dinge zu tun, die dir Angst machen, unabhängig davon, welche Risiken und Herausforderungen es mit sich bringt.“

Dazu stellt sie verschiedene junge Unternehmerinnen vor, deren Beispiele und Statements ihre Aussagen untermauern. Und weil es ihr darum geht, vor allem junge Unternehmerinnen in ihrem Vorhaben zu unterstützen, spricht sie viel vom schulischen Netzwerk und von Freunden anstatt von Kollegen. Es gibt blau hervorgehobene Merkboxen dazu und ermutigende Zitate. Denn, so die Autorin, „Chefin sein ist eine Lebenseinstellung. Eine Chefin ist eine Frau, die den Ton angibt und gleichzeitig grenzenlose Ambitionen hat.“

„Chefin sein ist eine Lebenseinstellung"

Doch trotz dieser Ansprache ist das Buch alleine vom Umfang und der Komplexität her nicht für Kinder geeignet. Ganz im Gegenteil können vor allem Erwachsene von Kravetz erfrischend kindlicher Einstellung profitieren. Man mag es naiv finden, wenn die Autorin im ersten Teil des Buches vor allem zur Umsetzung von Ideen ermutigt. Erfahrungsgemäß fehlt aber in der Schule (und nicht nur da!) Mut vor allem anderen. Wie viel leichter ist es, einfach zu sagen: „Ja, man müsste eigentlich mal ...“ und es sich danach vor dem Fernseher gemütlich zu machen. Doch frau kann auch machen, und das in jedem Alter. Alles, was sie braucht, ist eine gute Idee und ein wenig Unterstützung. „Was hast Du schon immer gerne gemacht?“, fragt Kravetz und schließt direkt an: „Sage Dir nicht: Ja, aber das ist eigentlich kein Business.“ Und sie meint: „Dass Dir die Sache Spaß macht, ist das einzige Kriterium, das definiert, ob Dein neues Projekt ein richtiges Projekt ist.“ Diesem Credo gemäß gibt es erst ganz am Schluss des Buches konkrete Hilfen zum Thema Finanzplanung und Co.

Und das ist gut so. Denn bis dahin hat man während der Lektüre so viel gute Laune gesammelt, dass man diese bürokratischen Hürden auch überwinden kann. Und dazu sollte man dann natürlich noch weitere Lektüre und konkrete Hilfen in Anspruch nehmen. Aber für den Einstieg, für all die Mädchen und Frauen, die immer wieder denken: „Ja, man müsste eigentlich mal ...“ ist „She‘s so boss“ vielleicht genau der richtige, liebevolle Tritt in den Hintern.

Denn wenn alles so bleibt, wie es ist, wird sich nie etwas ändern. Mädels, wo sind Eure Ideen?

 

Mehr Infos zum Buch "She's so boss"  gibt es auf  der Seite des Ariston-Verlages.