Der Steampunk-Jahrmarkt in der Bochumer Jahrhunderthalle

Steampunk Retrofuturismus Karussell Jahrhunderthalle Bochum
Retrofoturismus und Nostalgie: Eine für Kinder und Erwachsene gleichermaßen attraktive Mischung auf dem 4. Steampunk-Jahrmarkt in Bochum

Am 17. Februar war es bereits zum vierten Mal so weit: Der  traditionelle historische Jahrmarkt in der Bochumer Jahrhunderthalle stand einen Tag lang ganz im Zeichen des Steampunk - und lockte mit seinem einzigartigen Konzept erneut zahlreiche Retrofuturismusfans aus dem In- und Ausland an.

Ein besonderer SteamPunk-Tag

Im einmaligen Ambiente des historischen Jahrmarktes in der Bochumer Jahrhunderthalle versammelten sich nun bereits im vierten Jahr in Folge Steampunker aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland, um in fantastisch-historischen Gewandungen das Ambiente einer altehrwürdigen Kirmes zu genießen. Das Konzept ging auch in diesem Jahr auf. Fotografen und Besucher hatten eine Menge zu schauen, und die Schausteller freuten sich über einen gut besuchten Markttag.

Steampunk-Jahrmarkt Bochum Jahrhunderthalle 2017 Foto
Stimmungsvolle Dekoration und Details für das neue Outfit: Auf dem Steampunk-Jahrmarkt gab es neben den Fahrgeschäften auch einiges zu kaufen.

Retrofuturismus Im JahrMarkttrubel

Im Eintrittspreis enthalten waren sämtliche Fahrgeschäfte, vom Kettenkarussell über den Flohzirkus bis hin zur Raupenbahn. Dazu gab es einen Steampunk-Markt mit zahlreichen Ständen und ein Unterhaltungsprogramm. Während der Zauberer groß und klein mit seinen Tricks verblüffte, scheiterte die Modenschau leider an der Vielfalt der Modells (einhundert Kostüme sind dann doch etwas zu viel des Guten, um dauerhaft gefesselt zu werden) und an der übereifrigen Moderation. Doch insgesamt stimmte die Mischung und das vielfältige Angebot kam auch in diesem Jahr wieder gut an, wie zahlreiche fröhliche Gesichter bezeugen.

 

Impressionen des 4. Steampunk-Jahrmarktes in unserer Fotogalerie: