Und die Gesellschaft so?

Und die Umwelt? Und überhaupt?

 

14.11.16: Münsterland: Schloss Senden wird renoviert

Wer schon einmal in Senden war, wird das einst sicherlich wunderhübsche Wasserschloss gesehen haben, das in einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf langsam vor sich hin verfiel. Nach gesammelter Tatenlosigkeit und mehrfachen Besitzerwechseln soll nun etwas passieren, und zwar aus Bundesmitteln. Das münsterländische Schloss Senden erhält 332.000 Euro aus einem Denkmalschutz-Sonderprogramm. Das Geld fließt zusammen mit weiteren Zuschüssen in die Sanierung des lange vernachlässigten Wasserschlosses. Unter der Regie eines Fördervereins wird es umfangreich restauriert und in Stand gesetzt. In einigen Jahren soll es einer neuen kulturellen Nutzung zugeführt werden. Vielleicht klappt's ja diesmal?

 

04.10.16: Siedlungsfläche in NRW nimmt zu

Der Trend ist überall in Deutschland derselbe, auch wenn er langsam zurückgeht. Dennoch: Immer mehr offene Fläche, d.h. Wiesen, Felder, Wälder und Brachland, fallen Siedlungen und Nutzungen zum Opfer (Straßen, Häuser, Plätzen ... ). Für 2014 hat IT.NRW nun eine Zunahme dieser Flächen von 9 Hektar pro Tag (!) festgestellt. Dennoch beträgt die Gesamtsiedlungsfläche des Landes nur 23 Prozent - nicht schlecht für das bevölkerungsreichste Bundesland. Für Umwelt- und Naturschutz wäre eine Trendwende dennoch wünschenswert - nicht nur in NRW, sondern überall in Europa.

 

14.08.16: Störche in NRW

Noch eine Meldung für die Rubik "Gute Nachrichten": Die Anzahl der brütenden Ströche in NRW liegt aktuell bei 220 Paaren und ist damit so hoch wie seit 30 Jahren nicht mehr.

Störche sind auf naturbelassene Feuchtwiesen, Bachläufe und ähnliche Orte zur Nahrungssuche angewiesen und waren darum vor noch gar nicht so langer Zeit ein wirklich seltener Anblick. Hier scheint eine echte Trendwende geschafft.

 

17.07.16: Pokemon Go

Dass sich in der alternativen Internet -Instanz Fefes Blog eine Menge Wahrheiten verbergen, ist kein Geheimnis. Aktuell titelt er: "Das Zeitalter, in dem per Gamification Menschen gesteuert werden, für Internet-Punkte Handlungen durchzuführen, ist offiziell eröffnet." Warum das nicht nur spaßig, sondern auch gruselig sein kann, weiß jeder, der Daemon von Daniel Suarez gelesen hat. Geniales Buch. Guter Blog. Beides lesen, bitte.

blog.fefe.de

 

05.06.16: Rewe schafft Plastiktüten ab

Es gibt auch gute Nachrichten, mit denen wohl niemand gerechnet hätte, die aber dennoch einfach passieren. Dass der Lebensmittel-Riese Rewe plötzlich freiwillig auf Plastiktüten verzichtet, um den globalen Plastikmüll zu reduzieren, zum Beispiel. Dazu spendet das Unternehmen mal eben eine halbe Million Euro an den Nabu. Echt wahr. Noch konnte ich davon außer einigen grünen Flyern in meinem lokalen Supermarkt nichts entdecken, aber Restbestände werden ja auch noch bis Ende Juli verkauft. Danach gibt es nur noch Mehrweg-Verpackungen für die Verbraucher, die allesamt teurer sind als die billige Plastiktüte für 10 Cent. Ich bin gespannt, wohin das führt - und hoffe auf Nachahmer. Rewe ist damit meines Wissens der erste Fall von einer Selbstverpflichtung, die offensichtlich auch tatsächlich was bringt.

 

Leider verkauft Rewe nach wie vor aber viele viele viele in Plastik eingeschweißte Lebensmittel (bis auf Ost,Gemüse und einen Teil der Tiefkühl-Ware ist in konventionellen Supermärkten ja nahezu alles in Plastik verpackt). Wer auch da sparen möchte, ist im Bioladen oder in so genannten Unverpackt-Märkten besser aufgehoben. Stellenweise führen die sogar Duschgel und Shampoo zum nachfüllen. Einfach mal im Netz schauen, ob ein solcher Markt nicht auch in Deiner Nähe existiert.

rewe.de