26. Wave-Gotik-Treffen

Das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig
Der Tod steht ihnen gut: Besucherinnen in Leipzig

Die Tage werden länger, erste Sonnenstrahlen locken ins Freie und, ganz wichtig - die Festivalsaison beginnt. Nicht nur in NRW, sondern auch beispielsweise in Sachsen gibt es da lohnenswerte Ausflugsziele. Wie wäre es in diesem Jahr beispielsweise mit einem Abstecher zum einzigartigen Wave-Gotik-Treffen nach Leipzig? Das Kultur- und Musikfestival zieht jedes Jahr mit seinem einmaligen Konzept rund 20.000 Gäste aus aller Welt an.

Schwarzbuntes Treiben im Clara-Zetkin-Park in Leipzig zu Pfingsten 2016
Schwarzbuntes Treiben im Clara-Zetkin-Park in Leipzig zu Pfingsten 2016

Über Pfingsten, in diesem Jahr vom 2.-5. Juni, lohnt es sich besonders, nach Leipzig zu fahren. Nach rund fünf Stunden im Auto oder im Zug befindet man sich von NRW aus im Herzen der historischen Stadt. Die Eintrittskarte  für das Vier-Tage-Festival hat sich mit ihrem VVK-Preis von 120 Euro beim Besuch von drei oder vier Veranstaltungen schnell amortisiert. Die Hotelübernachtung schlägt da ganz anders zu Buche - es sei denn, man nächtigt etwas außerhalb und nimmt längere Fahrtzeiten in die Innenstadt in Kauf. Alternativ kann man auf dem Festivalgelände für kleines Geld zelten.

 

Warum kommen jedes Jahr die schwarzgewandeten Massen nach Leipzig? Das ist in erster Linie wohl der unvergleichlichen Atmosphäre des Festivals zu verdanken, das sich über die gesamte Stadt erstreckt. Es ist ein friedliches und freundliches Miteinander von musikbegeisterten Menschen, die vier Tage lange gemeinsam feiern, zelten, picknicken, Museen und Ausstellungen besuchen oder durch die Stadt schlendern. Letzteres wird in diesem Jahr leicht gestört vom Leipziger Stadtfest, das ebenfalls über Pfingsten stattfindet. Erfahrungsgemäß gehen die Gothics in der City im Lärm von Bühnen und Karussels eher unter als in anderen Jahren. Aber das macht nichts, denn es gibt noch so viel mehr zu sehen als die historische Innenstadt: Diskotheken in mittelalterlichen Gewölbekellern, das historische Schauspielhaus, den großen Mittelaltermarkt am Torhaus Dölitz, den alten Leipziger Friedhof, den Clara-Zetkin-Park, diverse Museen und und und ...

 

Bild vom Wave-Gotik-Treffen 2016: Frau mit Regenschirm in Schwarz
Schwarz kann man immer prima mit Schwarz kombinieren - die leidige Kleiderfrage ist gelöst!

Gleichwohl man zum WGT eigentlich nicht einzelner Bands wegen hingeht, so sei es doch gestattet, einige der bisher bestätigten Künstler aufzuzählen, um eine Idee der schwarzbunten musikalischen Bandbreite von Klassik und Rock über Elektro und NDH hin zu Mittelalter, Metal und Folk zu geben:

 

3th Monkey  -Aeon Sable - Ah Cama-Sotz - Alcest  - Amanda Palmer (Dresden Dolls) & Edward Ka-Spel (Legendary Pink Dots)  - Amorphis - Annwn  - Autodafeh - Cabaret Voltaire - Dunkelschön - Empusae - Equilibrium - Esben And The Witch - Folk Noir -

Funker Vogt  - Peter Heppner - Suicide Commando - Sylvgheist Maëlström - Tanzwut -

The 69 Eyes - The Vision Bleak - VNV Nation - Vogelfrey

 

Gut und gerne über 200 Künstler werden auch in diesem Jahr in Leipzig auftreten. Die Liste wird bis kurz vor Festivalbeginn stetig aktualisiert und ist auch auf der Festival-Homepage noch lange nicht vollständig. Noch mehr zum Festival steht in unserem Nachbericht des letzten Jahres.