Teutoschleifchen: Neue Wanderwege im Teutoburger Wald

Alte Wassermühle im Tecklenburger Land am Wanderweg
Romantisch: Teutoschleifchen Ladberger Pättken (Bild: Tourist Info Ladbergen)

Die Teutoschleifen sind beliebte und ausgezeichnetete Wanderwege im und um den Teutoburger Wald (konkrete Wandertipps gibt es auf NRW Alternativ dazu hier und hier). Jetzt haben sie Zuwachs bekommen: Die Teutoschleifchen sind kleinere Spazierwege zwischen drei und sieben Kilometern, die die Region für Bewegungsfreunde zusätzlich erschließen.

Gleich zehn weitere Strecken ergänzen das bisherige Angebot. Die neuen Wege sind, genau wie die alten, vom Deutschen Wanderinstitut bereits  als Premiumwege ausgezeichnet worden. Neben acht neuen Schleifchen gehört die Stadtschleife "Tecklenburger Romantik" dazu, die rund um und durch das malerische Tecklenburg verläuft. Sie ist vom Deutschen Wandermagazin zum schönsten Wanderweg 2019 nominiert worden. Noch bis Ende Juni kann man abstimmen.

 

Neu dabei ist unter den Schleifen auch die Sloopsteener Seenrunde, die gleich zu Beginn des etwa acht Kilometer langen Weges an den Sloopsteenen, einem der größten prähistorischen Kulturstätten Nordwestdeutschlands, vorbeiführt.

 

Weitere Infos und ausführliche Tourenbeschreibungen gibt es unter teutoschleifen.de.