Nina Karnikowski: Lebe deine Leidenschaft

Cover des Buches Nina Karnikowski: Lebe deine Leidenschaft. Erfolgreich sein mit dem, was du gerne tust. Laurence King Verlag 2020
Nina Karnikowski: Lebe deine Leidenschaft. Erfolgreich sein mit dem, was du gerne tust. Laurence King Verlag 2020

Wenn man ein Buch liest, bekommt man Inspiration entweder durch Texte oder durch Bilder. Warum nicht durch beides, muss sich Nina Karnikowski gedacht haben, und porträtierte für ihr Buch kurzerhand Menschen auf der ganzen Welt, die sich beruflich ihren ganz persönlichen Traum erfüllt haben. Entstanden ist der Softcover-Bildband "Lebe deine Leidenschaft", der mit tollen Bildern, knackigen Zitaten und leichten Übungen viele Wege aufzeigt, mit seiner Leidenschaft Geld zu verdienen.

 

Auf jeweils vier Seiten werden darin die unterschiedlichsten Menschen vorgestellt, und alleine das ist schon hochspannend. Da gibt es die Geschichte von der veganen Chocolatière, die zuerst ausgelacht wurde, als sie sagte, sie würde gerne mit Schokolade Geld verdienen. Oder die vom nomadischen Fotografen, der um die Welt reist, um alte Völker zu porträtieren. Oder die der leidenschaftlichen Pulli-Strickerin und die des Tiny-House-Erbauers.

Sie alle erzählen, wie sie ihre ideale Existenz erreicht haben und - das ist auch wahnsinnig interessant - welche Herausforderungen dabei zu bewältigen waren.

Sie erzählen vom Alltag als Self-Made-Handwerker oder -Künstler. Von den Entbehrungen und den Belohnungen, die sie dadurch haben, dass sie ihrer Leidenschaft folgen. Dabei gibt es einige Dinge, die fast alle übereinstimmend berichten: Es gibt weniger Geld, aber viel mehr innere Zufriedenheit. Es sind - gerade in der Anfangsphase - zahlreiche Hürden zu überwinden, aber es gibt dafür auch innere Stärke zu gewinnen. Wer die Stories nachprüfen will, bekommt übrigens die passenden Internetadressen immer gleich mitgeliefert.

Alle Interviewten geben zudem Tipps für das eigene Umsetzen. Denn wie man da hinkommt, seine Leidenschaft auch wirklich leben zu können, verrät das Buch ebenfalls. Kurze, praktische Übungen zeigen , wie man sich selbst vertrauen, Risiken eingehen und die Fähigkeiten erlernen kann, die es braucht, um den individuellen Traum wahr werden zu lassen.

 

Es gibt ja alleine auf dem deutschen Markt tausende von Lebensratgebern. "Lebe deine Leidenschaft" ist anders, weil es praktische Hilfe mit den liebevollen Portraits von Menschen verknüpft, die den Schritt zur Verwirklichung des eigenen Traums bereits gewagt haben. Das ist nicht nur unheimlich inspirierend, das ist auch leicht zu lesen und schön anzusehen. Klarer Tipp für erfüllte sommerliche Lesestunden!

Das Buch ist so unterhaltsam, dass die Lektüre auch Freude macht, wenn man völlig zufrieden mit dem eigenen Angestelltendasein sein sollte. Und für alle, die insgeheim davon träumen, sich mit ihrer Leidenschaft selbstständig zu machen, ist es eine wunderbare Inspirationsquelle.

 

Nina Karnikowski: Lebe deine Leidenschaft ist 2020 im Laurence King Verlag erschienen und kostet 18 Euro. Auf der Seite des Verlages gibt es die Möglichkeit, vorab im Buch zu stöbern.


Lust auf mehr Ratgeber-Rezensionen bei NRW Alternativ?

Wie wäre es mit ...

Happy at Home

oder

Entdecke Dich

 

Die komplette Auswahl gibt es hier.