Kate Morton: Die Tochter des Uhrmachers

Kate Morton: Die Tochter des Uhrmachers. Diana Verlag 2019.
Kate Morton: Die Tochter des Uhrmachers. Diana Verlag 2019.

Wer einen richtigen Sommerschmöker sucht, ist mit diesem Titel gut bedient: "Die Tochter des Uhrmachers" verbindet verschiedene Generationen, Zeiten und Orte in nahezu epischer Breite, ohne langweilig zu werden.

 

Die Geschichte beginnt 1892 in einem Sommerhaus namens Birchwood Manor. Die namenlose Ich-Erzählerin berichtet von Künstlerinnen und Künstlern, die dort einen Sommer verbracht haben sollen. Am Ende der gemeinsamen Zeit scheint etwas Schreckliches passiert zu sein, und nun ist sie als einzige noch vor Ort.

Dann macht die Erzählung einen Sprung in die Gegenwart: Die 31-jährige Elodie arbeitet in London als Archivarin für ein Unternehmen. Eines Tages stößt sie bei ihrer Arbeit auf das Bild eines alten Landhauses. Augenblicklich weckt dieses Bild Erinnerungen in ihr - Erinnerungen an Geschichten, die ihre Mutter ihr einst erzählte. Elodie hat das Gefühl, mehr über das Bild und seine Herkunft herausfinden zu müssen. Obwohl ihre Hochzeit bevorsteht, steckt sie mehr und mehr Zeit und Energie in die Erforschung der Vergangenheit, die auf eine besondere Art mit ihrer Person verknüpft zu sein scheint ...

 

Während die Leserinnen mal der Tochter des Uhrmachers im 19. Jahrhundert und mal Elodie im 21. Jahrhundert folgen, entspinnt sich langsam aber sicher ein Geflecht an Zusammenhängen. Weitere Zeitebenen und Perspektiven kommen hinzu, und langsam, aber sicher, enthüllt sich vor den inneren Augen der Leserinnen die ganze Geschichte von Birchwood Manor, die eng verknüpft ist mit einer alten Legende, mit Kunst und Musik und jede Menge Zeitkolorit des 19. Jahrhunderts.

 

All das macht "Die Tochter des Uhrmachers" zu einer langen und manchmal auch langatmigen Lektüre. Wer aber Lust hat auf einen richtigen Schmöker und sich Zeit für das Buch nimmt, der wird mit jeder Menge Abwechslung, Atmophäre und Entdeckungen belohnt. Freundinnen von Familiensagas kennen das Buch vermutlich ohnehin schon längst - es stand nicht ohne Grund auf der Spiegel-Bestsellerliste.

 

"Die Tochter des Uhrmachers" von Kate Morton ist bei Diana erschienen und kostet im Hardcover 22 €, als Taschenbuch 9,99 €.

 

Hier erzählt die Autorin persönlich, um was es in dem Buch geht:


Mehr Spannung gewünscht?

Lies doch mal "Die Wächter" von John Grisham.

Oder ist Märchenhaftes eher dein Ding?

Dann könnte "Das Nebelmädchen" von Fabienne Siegmund dir gefallen.