Will Eagle: So wirst du auf Youtube berühmt

Cover des Buches von Will Eagle: So wirst du auf Youtube berühmt. Laurence King Verlag 2020.
Will Eagle: So wirst du auf Youtube berühmt. Laurence King Verlag 2020.

Wow, was für ein Buchtitel - könnte fast der eines Youtube-Videos sein ... Ist er natürlich auch, und zwar gleich mehrfach. Das macht aber nichts, denn in Buchform sind die Tipps und Tricks, die Autor Will Eagle hier versammelt hat, mindestens genauso unterhaltsam und wertvoll. Großes Plus: Neben den Portraits und Stimmen von 45 bekannten (amerikanischen) Youtubern gibt es in diesem Buch noch allgemeine Tipps, Tricks und weiterführende Adressen. Dabei richtet sich "So wirst du auf Youtube berühmt" hauptsächlich an Menschen, die ihre ersten Videos bereits veröffentlicht haben. Leute, die noch mit dem Gedanken spielen, überhaupt etwas auf Youtube zu veröffentlichen, sollten sich daher besser andere Lektüre besorgen.

Mit Youtube berühmt werden ist harte Arbeit

Aber wie wie wird man denn nun auf Youtube berühmt? Nun, den einen goldenen Weg gibt es nicht - ist ja auch irgendwie logisch. Wenn man liest, wie die vorgestellten Youtuber mit ihren mehreren Millionen Abonnenten das gemacht haben, dann wird klar: Harte Arbeit gehört auf jeden Fall dazu. Du brauchst ein Thema, das einen Nerv trifft, und eine gewisse Ausstrahlung vor der Kamera. Dazu kommen Kenntnisse in Schnitt- und Tonprogrammen sowie in rechtlichen Fragen (die im Buch allerdings überhaupt nicht thematisiert werden). Und, ach ja: Am besten postet Du jeden Tag ein neues Video.

Klingt nicht nur nach jeder Menge Arbeit, ist es auch. Zumal es auch dann, wenn du all diese Kriterien erfüllst, Jahre dauern kann, bis du von deiner Arbeit für Youtube leben kannst. Es ist wie mit jedem anderen Hobby auch: Tue es aus Liebe zur Tätigkeit oder lass es besser gleich bleiben.

Berühmte Youtuber geben vielfältige Tipps

Wenn dir all das nicht zu anstrengend ist, dann bietet "So wirst du auf Youtube berühmt" jede Menge Inspiration. Die vorgestellten Youtuber, die aus völlig unterschiedlichen Bereichen kommen, geben Tipps wie diese hier:

  • Regelmäßigkeit ist enorm wichtig
  • Filme Challenges
  • Hol dir einen Hund
  • Denke nicht lange nach
  • Ein Thema ist unerlässlich
  • Finde deine Nische

Auch wenn die Tipps nicht immer Überraschungen bereithalten, bieten sie doch einen bunten Ideenmix, mit dem sich die zukünftigen Berühmtheiten auseinandersetzen können. Und nicht alles ist zur Nachahmung empfohlen oder machbar: Für ihren Erfolg haben die Youtuber stellenweise Jahrzehnte gebraucht, Fachwissen aus der Filmbranche mitgebracht oder bereits während der Grundschule mit dem Videodrehen angefangen.

Klar ist nach der Lektüre vor allem: Die Youtube-Welt ist bunt und schillernd, aber es gibt eben auch unendlich viel Konkurrenz.

 

"So wirst du auf Youtube berühmt" ist im Laurence King Verlag erschienen und kostet 14,90 Euro.


Dieses Buch könnte dich auch interessieren:

Lebe deine Leidenschaft